Rezension

Frauenleben in Indien

Wie Spucke im Sand - Klaus Kordon

Wie Spucke im Sand
von Klaus Kordon

Bewertet mit 4 Sternen

Das Cover ist einfach gehalten. Der Titel hat mich dann neugierig gemacht.

Obwohl das Buch schon ein paar Jahre alt ist, ist die Situation für die Frauen und Mädchen in Indien leider noch aktuell.
Die Stellung der Frau in der Gesellschaft ist gut beschrieben, der Leser fühlt mit der jungen Munli mit. Hier kann man viel über die Kultur der Inder erfahren - jahrundertealte Bräuche, die viel Schaden anrichten.
Ich habe mit der Protagonistin mitgefiebert, hat sie doch einen beschwerlichen und unbekannten Weg vor sich.
Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht. Ich war aber auch erschrocken über das Misstrauen und den Hass anderen Etnien oder Kasten gegenüber. Und die Grausamkeiten, zu denen die Menschen fähig sind.

Das Land ist ja riesig und kann für uns kaum erfasst werden. Diesem Buch gelingt es, einen Einblick zu gewähren in eine für uns völlig fremde Welt.

Der Leser lernt ein verzweiifeltes und mutiges Mädchen kennen, dass ihren Grundsätzen aber auch treu bleiben wird.

Teilweise hätte man ein paar Seiten kürzen oder zusammenfassen können.

Fazit: Empfohlener Blick über den Tellerand auf ein Schicksal, dass für viele steht