Frausein in Echtzeit

Frausein in Echtzeit - Pirjo Alajoki

Frausein in Echtzeit
von Pirjo Alajoki

Die Autorin, glückliche Mutter, arbeitet als Missionarin in Finnland. Vertieft sich in ihrem Studium mit Thema Frau.

Sie beschreibt die heutige Frau aus ihrer Sicht und vergleicht dies mit dem christlichen Glauben. Hat die Emanzipation die Frau freier und glücklicher gemacht? Da sind die Kernthemen des Buches und die Autorin argumentiert mit vielen Studien und Erfahrungen, dass die Frau nicht glücklich ist als Verdienerin. Sie ist nur glücklich als Mutter. Die Begründung liegt darin, dass Gott die Frau so geschaffen hat und aus diesem Grund sollte die Frau zurück an den Herd. Das kam bei mir beim Lesen an.

Der starke Bezug zum Glauben ist an manchen Stellen zu viel und wiederholt sich. Mir hat sehr gut die Geschichte von Eva und Adam gefallen, da hier die Autorin einen anderen Interpretationsansatz hat.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Aber ob man aus diesem Grund das eigene Leben nach diesen Vorstellungen ändern soll, ist jedem selbst überlassen. Ich werde versuchen weiterhin zu arbeiten, denn ohne Geld kann man sich keine Familie in Deutschland leisten.

Ich habe dem Buch nur 3 Sterne gegeben, da viele Begründungen aus dem christlichen Glauben kommen. Das Gott gewollt hat, dass die Frau den Haushalt zum Beispiel macht. Das ist aus meiner Sicht an den Haaren vorbeigezogen.

Das Buch kann man Lesen, wenn man mehr über die Frau aus der Sicht einer Gläubigen erfahren möchte.