Frei sein von Scham !

Unverschämt frei - Christine Caine

Unverschämt frei
von Christine Caine

The world says shame on you but I declare shame of you in Jesus name (Quelle Buchtrailer)

„Wir müssen vorwärts gehen, auch wenn es schmerzt, denn die Freiheit auf der anderen Seite ist das, was wir wirklich brauchen und wollen.“

Christine Caine nimmt den Leser in ihrem neuen Buch „Unverschämt frei“ mit auf eine Reise in und zu sich selbst um frei zu sein. Sehr sympathisch macht sie die offene ehrliche Art in der sie ihr Buch verfasst hat.

Der Inhalt des Buches ist sinnvoll gegliedert. Eingangs geht die Autorin auf Grundsätzliches ein. Hier ist es ein wenig theoretisches verpackt aber durch ihre frische, mitreißende Art wird zu keiner Zeit langweilig. Das Cover hat mich nicht wirklich überzeugt, für mich wirken Bücher mit Bilder der Autoren eher als Biografie und daher etwas abstoßend weil ich keine Biografien mag. Hier hätte ich mir ein anderes, zum Titel stimmiges Bild, gewünscht.

Ich habe mich bevor ich das Buch las gefragt, wie man ein Buch mit rund 230 Seiten nur zu dem Thema Scham schreiben kann und was da alles wohl geschrieben sein wird. Das Buch war für mich Überraschung pur und ich empfinde es aus unglaublich hilfreich. Damit ist „Unverschämt frei“ für mich etwas, was man immer wieder in die Hand nehmen kann zum Nachlesen. Hierdurch ist es ein besonders wertvolles Buch!

Schon als Kind erlebt Christine Caine Ausgrenzung und Mobbing – sie wird von anderen Kindern wegen ihrer griechischen Herkunft ausgelacht. Auch schafft sie es nicht, den Erwartungen die ihre Eltern von einem typischen Mädchen haben, gerecht zu werden. Sie strebt nach akademischen Leistungen, was ihre Eltern jedoch leider nicht würdigen. Das Ganze geht soweit, dass sie aus Scham aber auch, weil sie die Ablehnung ihrer Eltern nicht ertragen möchte, alleine zu der Feier ihres Abschlusses in die Great Hall der Universität Sydney geht. Zu allem Übel macht auch sexueller Missbrauch vor ihr nicht Halt und bringt sie dazu innerlich fast zu zerbrechen.

Zu ihrer eigenen Geschichte erzählt Christine Caine auch viele Beispiele und Geschichten anderer. Auch auf Geschichten aus der Bibel, wie z.B. die der Frau aus Markus 5, 24-28 geht sie sehr intensiv ein und beleuchtet sie. Ich habe hierdurch eine ganz andere Sichtweise zu der Geschichte in der Bibel erhalten. Auch erläutert sie, warum gerade wir Frauen besonders Opfer der Scham und den Angriffen des Feindes sind.

In ihrem Leben wird der Autorin irgendwann bewusst, was Scham ist und was dies bislang alles in ihr angerichtet und bedeutet hat. Sie beschreitet einen langen Weg der Heilung, den Weg in die Freiheit, der bis heute anhält. Ihre Ehrlichkeit und Offenheit mit der sie schreibt ist das, was wie ein roter Faden durch das Buch geht und alles so authentisch macht.

Sie bringt Dinge ans Licht, wo einem als Leser erst gar nicht bewusst ist, das dies Folgen von Scham sind. Praktisch und mit vielen hilfreichen Ideen zeigt Christine, wie man in ein Leben ohne Scham gelangen kann, um frei zu sein.

Ich habe dieses Buch als eine Art Arbeitsbuch für mich entdeckt, vieles markiert, mir Notizen gemacht und werde es immer wieder als Unterstützung und zum Nachlesen hervorholen.

Auch den Buch Trailer auch der Seite des Verlages finde ich sehr sehenswert. https://youtu.be/dOi9z2Wq1UM   Hier sieht man, wie überzeugt sie von dem ist was sie sagt und wieviel Liebe und Herzblut dahinter steckt.

Nach Beendigung dieses Buches habe ich mir direkt das vorherige Buch der Autorin „Der Angst keine Chance“ bestellt um noch mehr von ihrer Mut machenden und hilfreichen Art zu erleben.

„Wenn ich zurück blicke, kann ich mit Gewissheit sagen, dass mir alles, was der Feind zum Bösen gebrauchen wollte, schließlich zum Guten dienen musste“

Fazit

Christine Caine hat mit diesem Buch einen wertvollen und hilfreichen Begleiter geschaffen, den man sich immer wieder auch zum Ermutigen zur Hand nehmen kann. Ihre Offenheit und der ehrliche Umgang mit sich selbst sowie die vielen helfenden Gedankenansätze machen dieses Buch stark und wertvoll. Daher eine ganz klare Leseempfehlung.