Rezension

Freiheit, was tun?

Oder Florida - Christian Bangel

Oder Florida
von Christian Bangel

Bewertet mit 3 Sternen

Matthias Freier aus Frankfurt (Oder) sucht in der Zeit kurz nach der Wende nach einer Perspektive für sein weiteres Leben.

Einerseits geht es um die Entwicklung eines jungen Mannes im Allgemeinen, der noch auf der Suche ist nach einem Sinn, noch von der Unterstützung seiner Eltern abhängt, aber durchaus eine Meinung zum System und der Welt hat. Andererseits wird seine Geschichte geprägt von der Trostlosigkeit eines Ortes, den viele Menschen verlassen, um etwas Besseres zu finden.

Mir hat gefallen, wie der Autor die Zeit eingefangen, Belege, wie einen bestimmten Rucksacktyp oder Lieder, eingebaut hat. Die Erzählweise ist eher langsam, die Handlung aber nicht vorhersehbar oder einem bestimmten Schema folgend.

Als Leser kann man mit dem Protagonisten mitfühlen, z.B. wenn er von Nazis bedroht wird, und mitlachen über seine freie Schnauze. Und am Ende bleibt die Hoffnung, dass er seinen Weg finden wird.