Freunde. Für immer?

Was bleibt, wenn du gehst - Amy Silver

Was bleibt, wenn du gehst
von Amy Silver

Kann man Jahre lange Trauer, Wut, Verluste & verdrängte Gefühle jemals verarbeiten?

Andrew, Lilah, Nathalie, Dan & Jen waren fürher an der Uni die besten Freunde. Sie waren unzertrennlich, .... bis eine Tragödie über sie hereinbricht. Mehr als 16 Jahre ist es her das sie miteinander reden. Jetzt versucht Jen nach vielen Jahren ihre Freunde wieder zusammen zu bringen.Sie lädt ihre Freunde in ihr Haus in Südfrankreich ein,.. wo alles geschah. Am Anfang ist alles ein reines Chaos und ein paar Freunde wollen sofort wieder abreisen, aber das fällt der Schnee immer dichter und sie sind gezwungen im Haus zu bleiben. Abgeschnitten von der Außenwelt müssen sich die Freunde lang vergrabenen Gefühlen stellen. Nach und nach kommen einige Geheimnise an Licht.

Der Einstieg ins Buch war sehr gut. Der Schreibstil ist sehr toll. Das Buch läßt sich ganz schnell lesen. Die Geschichte ist emotional und bewegend. Der erste Teil des Buches spielt in der Gegenwart Dez.2012. Dort treffen wir auf die Freunde im Haus von Jen an und man spürt die gedrückte Stimmung total. Man weiß noch relativ wenig über die Charaktere. Nach und nach lernt man sie besser kennen und wie jeder mit der Tragödie damals umging und wie es bisher ihr Leben geprägt hat. Es gibt viele Szenen die einen berühren, aber auch die ganze angestaute Wut kommt zu vorschein. Der zweite Teil des Buches spielt in der Vergangenheit (1996) der Protagonisten. Man erfährt viel darüber die eng die Freunde früher waren, was sie unternommen haben, wer mir wen zusamen war und was damal beim Unfall passiet ist. Zwischen den Kapitel gibt es auch Briefe/Emails von den verschiedenen Protagonisten alle aus der Vergangenheit. Durch die Briefe/Emails wird alles nochmal von einer anderen Seite beleuchtet und dadurch bekommt man noch mehr ein klares Bild jedes einzelenen Charakteres und es locker das Buch auf. Der dritte Teil des Buches spielt wieder in der Gegenwart aber 6 Monate später (Juli 2013). Der Teil entscheident ob die Freunde es schaffen über ihre verletzten Gefühle hinwegzusehen. Das eizige was mich etwas gestört hat an dem Buch ist das die Charaktere innerhalb des Absatz, es ist anfangs etwas schwer herrauszufinden wer jetzt gerade spricht.Besonders wenn das Buch in der Vergangenheit spielt, aber man kommt eigentlich schnell wieder ein.

Fazit:

Alles im allem ein tolles Buch, wunderschönes Cover und triefgründige Geschichte über Freunschaft.

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.