Freunde fürs Leben

Bob, der Streuner
von James Bowen

Eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Ungewöhnlich, wie es der Klappentext sagt, weil hier Bob, der Kater, sich sein neues Herrchen ausgesucht hat. Auch der Untertitel "Der Kater, der mein Leben veränderte" passt genau, auch wenn James am Ende des Buches noch nicht alle Hürden gemeistert hat.
Durch den mitreißenden Erzählstil erfahren die Leser Stück für Stück von James Leben, ehe er Bob kennen lernte. Abgestumpft durch die Drogen rutscht er immer tiefer an den Abgrund und landet auf der Straße. Durch ein Entzugsprogramm bekommt er eine eigene Wohnung und muss nicht mehr auf der Straße schlafen. Als Straßenmusiker verdient er sein Geld, so das er sich immer noch im Millieu befindet. Als er eines Abends nach Hause kommt, sitzt Bob im Treppenhaus. In der Dunkelheit kann James nicht viel erkennen, spührt aber, das Bob auch so einsam und hilflos wie er selbst ist. Bobs Hartnäckigkeit zahlt sich aus und eine wunderbare Geschichte beginnt, die man einfach selbst lesen sollte, um sie zu verstehen.
Einiges in dieser Geschichte erscheint übertrieben, doch Katzenbesitzer werden viele Eigenschaften ihrer Lieblinge in Bob wieder erkennen und schon erscheint das Übertriebene ganz normal zu sein. Katzen sind sehr feinfühlige Tiere und reagieren auf Traurigkeit, Freude, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, so auch Bob. Da James ab nun alles mit ihm teilt, erscheint es normal, wie er mit ihm redet, in seine Überlegungen mit einbezieht oder ihn um Rat fragt. Welcher Katzenbesitzer kenn das nicht?
Durch die Pflege und Führsorge für Bob trägt James jetzt auch die Verantwortung für ein anderes Lebewesen und das ermutigt ihn, seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten und für die Zukunft einiges zu ändern. Hat er bisher immer nur in den Tag gelebt. so muss er nun vorrausschauen und planen.
Erschütternd sind aber auch die Erlebnisse der beiden auf der Straße, denn noch immer muss James dort sein Geld verdienen. Bob zieht nicht nur die Bewunderer, sondern auch die Neider an, die beiden das Leben echt schwer machen. doch James und Bob sind ein Team, meißtern zusammen jede Hürde und ich wünsche den beiden noch ganz viele gemeinsame Jahre.
Ein sehr schönes Buch, das jeden Katzenbesitzer noch näher an sein Tier bringt und eventuell einigen herrenlosen Katzen neue Herrchen beschafft, die sich durch dieses Buch der Faszination Katze einfach nicht entziehen können. Doch Vorsicht: Nicht in jeder Katze steckt ein Bob, aber ein wunderbares Wesen, das sich seine Bezugsperson selber aussucht und sie dann ein Leben lang begleiten möchte.