Freunde helfen sich in allen Lebenslagen

Nicht ganz leicht - Elizabeth Horn

Nicht ganz leicht
von Elizabeth Horn

Das Buch hat mir gut gefallen. Man konnte es genauso leicht und locker lesen, wie man ein leckeres Stück Torte verzehrt. Es hat Spaß gemacht, die Aktivitäten von Clara und ihrer Familie und den Freunden zu verfolgen. Hier geht es immer turbolent zu. Es gibt aber  auch immer was klären. Ob es sich nun um die eigenen Familienmitglieder oder um die Freunde handelt, das spielt keine Rolle. Alle helfen sich gegenseitig und unterstützen sich in schlechten Zeiten. Ich fand, dass der Leser hier einiges lernen kann. Auch für die Beziehung in einer Partnerschaft. Denn hier stellt sich auch raus, dass man viel zu wenig miteinander über wichtige Gedankengänge redet. Genau das wäre nämlich Clara und Carl fast zum Verhängnis geworden. Auch die Situation der Kinder bei einem neuen Familienzuwachs ist gut geschildert worden.  Denn das ist ja nun sicher oft der Fall. Es verbergen sich also doch schon einige schwerwiegende Situationen in der Geschichte und nicht nur schwerwiegende Kalorienbomben. Es ist eine schöne Geschichte zum Entspannen. Genau die richtige Lektüre für einen guten Leseabend. Oder Nachmittag, wenn man vielleicht doch noch Hunger auf Kuchen bekommen hat. Denn das ist bei den ganzen Beschreibungen nicht so abwegig. Ich empfehle das Buch gerne weiter, an alle, die sich einen schönen Lesetag machen wollen.