Freundinnen halten zusammen

Leonie: Die rätselhafte Höhle - Christian Mörken

Leonie: Die rätselhafte Höhle
von Christian Mörken

Leonie, Grace und Tiffy sind Freundinnen und gehen zusammen in die Schule. Nun ist ein Klassenritt geplant. Alle freuen sich darauf, außer Tiffy. Ihr Vater kann sich den Ausflug nicht leisten. Grace und Leonie versuchen, ihrer Freundin zu helfen. Das ist aber nicht Tiffys einziges Problem. Sie wird auch von Josh - einem Mitschüler - geärgert. Doch es gibt auch tolle Momente, denn auf dem Ritt erleben alle noch ein kleines Abenteuer.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den dritten Band der Reihe um Leonie. Man kann diese Geschichte auch lesen, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Um alles zu verstehen, sollte man aber wohl zumindest Band 1 gelesen haben.

Leonie und Grace waren mir sofort sympathisch. Die beiden lassen ihre Freundin nicht hängen und haben auch sofort eine Idee, wie sie - zusammen mit Tiffy - Geld verdienen können. Was mir auch gefallen hat, ist, dass die Mädchen von den Erwachsenen (entweder Eltern oder Lehrerin) immer unterstützt werden.
Josh Verhalten habe ich dagegen nicht wirklich verstanden. Hier war die Geschichte für mich nicht ganz rund. Dies stört kleine Leser aber wahrscheinlich nicht bzw. fällt ihnen vielleicht überhaupt nicht auf.

Der Klassenritt entwickelt sich dann noch zu einem kleinen Abenteuer. Es gab hier zwar nur ein bisschen Spannung, trotzdem war es unterhaltsam.

Die Geschichte ist in 10 Kapitel eingeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Der Schreibstil ist verständlich und kindgerecht. Außerdem sind immer wieder schwarz-weiße Illustrationen enthalten, die den Text ein bisschen auflockern.

Fazit:

Eine nette Geschichte, in der vor allem Freundschaft und der Zusammenhalt eine große Rolle spielen.