Freundschaft

Nur wer fällt, lernt fliegen - Anna Gavalda

Nur wer fällt, lernt fliegen
von Anna Gavalda

Freundschaft und wie sie aussehen kann,ist das Hauptthema des Buches. Billie und Franck fallen bei einer Wanderung in eine Felsspalte, Da Franck sich nicht regt,denkt Billie es sei sein Ende und sie erzählt einem vermeintlichen Stern ihre gemeinsame Lebensgeschichte.

Billie aus asozialen Verhältnissen stammend, erfährt erstmals  durch Franck eine Wertschätzung als sie für die Schule gemeinsam eine Theaterszene einstudieren müssen.Francks Familie ist reich,aber aber auch nicht herzlich;seine Homosexualität muss er verbergen.Ihre Wege trennen sich zunächst,Franck muss ins Internat und Billie rutscht in die Prostitution ab. Später ziehen sie dann zusammen und finden immer mehr zueinander.Ihre Freundschaft wird sehr eng und intensiv.

Duch Billies schnodderige Sprach-bzw. Schreibweise und auch durch die direkte Ansprache an den Stern und die Leser bekommt das Buch eine Leichtigkeit und Lebendigkeit.Ernste tiefergreifende Szenen wechseln mit humorvollen Aktionen ab,wie in einem Theaterstück,auf das  Billie immer wieder zurückkommt in ihrer Erinnerung.

Das Buch ist schön und schnell zu lesen,aber es hat mich nicht so ergriffen wie andere Bücher von Anna Gavalda z.B." Ein geschenkter Tag".