Freundschaft gut alles gut!

Die Pfeffermiezen - Patricia Schröder

Die Pfeffermiezen
von Patricia Schröder

In dem Buch geht es natürlich um die Pfeffermiezen und ihren alltäglichen Schulwahnsinn. Ob gegen die "Comitessen" oder die Jungs, die drei Freundinnen Emily, Ratze und Lou halten immer zusammen und sind die perfekten Freundinnen. Man erlebt mit ihren all die Hürden, die selbst die beste Freundschaft mit sich bringt und kann sich auf jeden Fall auf eine Menge Spaß gefasst machen!

Auch wenn "Die Pfeffermiezen" von Patricia Schröder keine neue Geschichte, sondern schon ganze 15 Jahre alt ist, erschien die neue Auflage am 3. Juli 2017 im Arena Verlag.

"Genau das will ich. Und zwar zusammen mit einem ganzen Kilo Stinkbomben" (S.9)

Dieses Zitat ist zwar eigentlich nichts besonderes, aber es spiegelt den Humor, der in den Buch zu finden ist wirklich sehr gut wieder und diese beiden Sätze sind uns während des gesamten Lesens einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen!

Da wir das Buch innerhalb eines Lesemarathons gelesen haben, hatten wir es an einem einzigen Tag gelesen und das nicht nur um unser Ziel zu erreichen, sondern auch, weil uns das Buch so gut gefallen hat!

Jülides Meinung:

Das Buch war einfach ,gut und sehr witzig geschrieben, was ich richtig toll fand! Die kurzen Kapitel fand ich auch richtig gut, denn so konnte man das Buch noch schneller lesen. Mir haben auch Emily, Ratze und Lou sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass mir Lou am besten gefallen hat, weil sie sehr mitfühlend und nett ist. Ratze war aber auch sehr witzig! Sie ist zwar eigentlich ein sehr nettes Mädchen, aber wenn man sie reizt ist vor ihr wirklich niemand mehr sicher, denn sie kommt auf die verrücktesten Rachepläne! Die Geschichte war auch wirklich spannend und ich war manchmal wirklich ahnungslos, so dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Die Gespräche im Buch haben mir auch richtig gut gefallen und waren meistens einfach nur super witzig!

Auch ich fand das Buch sehr witzig und es ist gerade für Mädchen im Alter von 10 Jahren echt toll geschrieben (aber auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen). Mir hat auch sehr gefallen, dass in der Geschichte sowohl die Probleme, die es in einer Freundschaft gibt, als auch die Vorteile und der Zusammenhang, die mit einer Freundschaft verbunden sind aufgegriffen wurden!

Insgesamt können wir beide nur sagen, dass uns das Buch wirklich sehr gut gefallen hat und wir es jedem empfehlen können, der gerne lustige Freundschaftsgeschichten liest!