Freundschaft mal anders und auch gerade für Nicht-Pferdeliebhaber geeignet

Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich - Frauke Scheunemann, Antje Szillat

Bulli & Lina - Ein Pony verliebt sich
von Frauke Scheunemann Antje Szillat

„Bulli & Lina – Ein Pony verliebt sich: Band 1 ist eine neue Reihe, die im Loewe Verlag erschienen ist. Das Besondere an diesem Buch ist, dass die beiden Blickwinkel (Tunierpony Bulli und Mädchen Lina) von zwei verschiedenen Autorinnen geschrieben wurden. Bulli, auch Lord Royal Bullheimer genannt, wird von Frauke Scheunemann interpretiert, während Linas Part von Antje Szillat geschrieben wurde. Die beiden Autorinnen kennen sich sehr gut mit Pferden aus und konnten somit sehr gut pferdeaffine Themen im Buch darstellen.

Aber in diesem Buch geht es gerade nicht nur um Pferde, ums Reiten und Co., denn Lina ist gerade keine Reiterin. Sie muss die Ferien im Haus ihres Onkels verbringen und zusammen mit ihrer Mutter Haus-sitten. Nebenan ist ein Reitstall und dort darf Bulli seinen „Lebensabend“ verbringen, denn er hat einfach kein Bock auf Mädchen, die ihn reiten wollen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er Lina erblickt. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Nur dass Lina nichts davon weiß und erst überzeugt werden muss, dass Reiten Spaß bringen kann und Ponys keine Monster sind.

Das ist wahrlich nicht das einzige Thema, welches in dem Buch angesprochen wird. Es gibt noch einen Kriminalfall zu lösen und Lina muss sich mit dem Jungen „rumschlagen“ der Bulli versorgt…

Insgesamt eine sehr kurzweilige und gerade auch für Nicht-Pferde-Freunde sehr gut geeignete Geschichte. Wie Lina versucht, Abstand zu Bulli zu halten, der andauernd versucht Lina davon zu überzeugen, dass sie sich doch bitte mit ihm abgibt. Einfach zu köstlich! Die beiden Autorinnen schaffen es, eine kurzweilige Geschichte entstehen zu lassen, die durch Illustrationen von Susanne Göhlich ergänzt werden.

Bulli & Lina sind ein wunderbares Leseabenteuer, dem wir liebend gerne 5 Sterne verleihen und uns schon jetzt auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll, freuen!