Freundschaft, ungewöhnlich aufgezogen

Murphy - Nicole Gozdek

Murphy
von Nicole Gozdek

Wie es sich für einen Jugendroman heutzutage gehört, schwingt auch in 'Murphy - Rache ist süß' eine ordentliche Portion Fantasy mit: hier sind es lebende Sprichwörter bzw. Personalisierungen von Sprichwörtern, die unsichtbar unter den Menschen leben und ein Eigenleben führen. Geradezu göttlich können sie von Ort zu Ort springen und ihre magischen Kräfte sowohl an den Menschen, als auch aneinander austesten, wenn letzteres auch eigentlich untersagt ist.

Murphy - die Verkörperung von Murphy's Gesetz ('Ein Unglück kommt selten allein') ist in dem Kreis der lebenden Worte ein Außenseiter. Er hat keine Freunde, kennt die meisten der anderen Sprichwörter nicht einmal, geschweige denn, dass er sie orten kann, und ist als einziger der Meinung, dass er ein bestimmtes 'Soll' hat, dass er an Unglück am Tag bewirken muss, sonst bricht sich seine Chaosmagie ungeahnte Bahnen. Als sein Erzrivale 'Archie' (Rache ist süß) sich auf ein galaktisches Kräftemessen mit Murphy einlässt, kochen die Emotionen und die Kräfte bei allen Mitgliedern der Sprichwort-Familie hoch und Murphy macht sich endlich auf, die Gründe hinter seinem Anderssein zu erforschen.

Eine spannende und liebenswerte Geschichte mit durchweg sympathischen und identifikationsfähigen Charakteren. Die Auflösung ist überzeugend und durchdacht, das Ende mit versöhnlicher Note. Kein Liebesblabla (zumindest nicht ernsthaft ;) ). Leider hat man zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Geschichte etwas vor sich hindümpelt und nicht richtig Fahrt aufnimmt. Zu Beginn geht es gefühlt nur darum, so viele Sprichwörter wie möglich vorstellen, ohne dass das erkennbar Einfluss auf die Handlung hat. Trotzdem ein erfrischend anderer Jugendroman. Der Schreibstil ist gefällig und ohne auffällig viele Fehler, lediglich, als sich zeitweise 'zwei Murphys' einen Körper teilen und für jeden eine andere Schrift benutzt wird und das dann auch noch wechselt, war ich als Leser etwas verwirrt und nicht von der gewählten Art der Darstellung überzeugt.

Vor allem aber gefällt mir die optische Gestaltung aus der Ideenschmiede des Drachenmondverlages. Die Krähe, die Süßigkeiten - alles hat Bezug zur Geschichte und ist sehr stimmig und individuell zusammengestellt. Sehr, sehr schön anzusehen. 3,5 Sterne!