Friends & Horses 2: gelungene Fortsetzung, die viele Fragen klärt und durch die Figuren erneut überzeugt

Friends & Horses - Sommerwind und Herzgeflüster - Chantal Schreiber

Friends & Horses - Sommerwind und Herzgeflüster
von Chantal Schreiber

Klappentext:

Pferde, Freundschaft, erste Liebe

Rosas Gedanken kreisen nur noch um das Reitturnier, das in den Ferien stattfinden soll. Und noch etwas anderes geht ihr nicht mehr aus dem Kopf: Ihr bester Freund Daniel ist jetzt mit Ollie zusammen. Damit kommt sie gar nicht klar! Doch dann lernt sie bei einem Ausritt Finn kennen, den Abenteurer. Rosa ist völlig fasziniert von ihm und will ihn unbedingt wiedersehen! Ein Sommermärchen beginnt – mit Kribbeln im Bauch und schönen Stunden mit den geliebten Pferden …

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Friends & Horses: Sommerwind und Herzgeflüster“ das Foto eines Mädchens sowie eines Pferdes und ist überwiegend in Grün- und Gelbtönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da das Foto auf dem Buch sofort einen Einblick in die Geschichte gibt und einen positiven Eindruck macht, sodass man neugierig auf die Geschichte wird. Zudem wird auch das Thema Pferde sehr gut dadurch widergespiegelt.

Die Farbgestaltung ist ebenfalls ansprechend und ich mag die hellen sommerlichen Töne sehr, da sie auch gut zum Buchinhalt passen.

Der Titel kann mich ebenfalls überzeugen, da durch diesen der Zusammenhang zum ersten Teil deutlich wird, aber auch der Untertitel passt gut zum Buch.

Der Klappentext beschreibt die Handlung anschaulich und ich finde ihn auch von der Länge her gelungen, da er nicht zu viel vom Inhalt verrät.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die auf jeden Fall zum Lesen des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Mir hat bereits der erste Teil der Reihe sehr gefallen, sodass ich natürlich auch auf die Fortsetzung gespannt war, welche mich noch mehr als Band 1 überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen und ich konnte mich von Anfang an wieder gut in der Geschichte orientieren. Hierzu muss ich aber sagen, dass man meiner Ansicht nach den Vorgängerband gelesen haben muss, um die Handlung wirklich verstehen zu können. Die Geschichte ist dann aber wieder durchgehend spannend und konnte mich fesseln. Vor allem fand ich es toll, dass einige der Hauptfragen aus dem ersten Teil geklärt wurden und man dadurch auch noch ein besseres Verständnis für die Charaktere entwickeln konnte. Gut gefallen hat mir auch, dass neben den Problemen von Rosa auch immer die fröhlichen (und auch romantischen) Seiten des Lebens thematisiert wurden, sodass ich das Buch als sehr positiv erlebt habe. Zudem fand ich auch die Pferdeszenen wieder sehr stimmig eingearbeitet, sodass sie auch nie zu viel der Handlung eingenommen haben. Das Ende des Buches ist ebenfalls gelungen und lässt auf eine Fortsetzung hoffen, da ich die Entwicklung der Geschichte sehr interessant finde.

Die Figuren des Buches konnten mich erneut sehr überzeugen, da ich sie wieder als sehr sympathisch und authentisch erlebt habe. Gut gefallen hat mir dabei, wie sich die Freundschaft zwischen Ollie und Rosa entwickelt hat, da ich es toll finde, dass Ollie nun ein Teil der Gruppe geworden ist. Begeistern konnte mich aber auch, wie die Mädchen versucht haben Iris weiter in die Gruppe miteinzubinden, lediglich die Beziehung zwischen Rosa und Daniel kann mich letztendlich immer noch nicht vollkommen überzeugen. Sehr überraschen konnte mich in diesem Folgeband aber die Mutter von Rosa, die ich hier als sehr menschlich und vor allem stark empfunden habe.

Die sprachliche Gestaltung des Buches ist wieder sehr gelungen und man kann dem Buch gut folgen. Die Sprache ist dabei flüssig und angenehm zu lesen, sodass auch ältere Kinder meiner Ansicht nach das Buch bereits gut verstehen können.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die mich durch die spannende Handlung und die Aufklärung wichtiger Fragen des ersten Teils überzeugen konnte. Zudem konnte man einen noch stärkeren Einblick in die Figuren erhalten und auch durch die flüssige Sprache kann ich das Buch absolut empfehlen.

Autor:

Chantal Schreiber arbeitete als Flugbegleiterin, Model, Verkäuferin, Übersetzerin und Kellnerin an vielen verschiedenen Orten auf der Welt, bevor sie begann, Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Endlich hat sie ihren Traumjob gefunden! Chantal Schreiber lebt mit Tochter, Mann, Hund und Pferd in der Nähe von Wien.

Allgemeine Infos:

Titel: Friends & Horses: Sommerwind und Herzgeflüster