Friends & Horses – gelungener Pferderoman mit einer sympathischen Mädchengruppe und einer spannenden Handlung

Friends & Horses, Band 01 - Chantal Schreiber

Friends & Horses, Band 01
von Chantal Schreiber

Klappentext:

Pferde, Freundschaft, erste Liebe

Freundinnen für immer – das sind Rosa, Daisy und Iris. Die drei Mädchen lieben das Reiten und sind in jeder freien Minute mit ihren Pferden unterwegs. So könnte es ewig weitergehen. Wird es aber nicht. Denn Iris muss mit ihren Eltern wegziehen, schon bald. Wie sollen Rosa und Daisy nur auf ihre beste Freundin und beste Beraterin in Liebesdingen verzichten? Zumal Rosa gerade total im Gefühlschaos steckt und Daisy heimlich in Iris Bruder verliebt ist...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Friends & Horses: Schritt, Trab, Kuss“ das Fotos eines Mädchens und eines Pferdes und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da man beim Betrachten sofort darauf schließen kann, um welches Genre es sich bei dem Buch handelt und man zusätzlich auch einen Einblick in die Geschichte erhält.

Sehr gelungen finde auch das Foto auf dem Cover, da man so einen Eindruck von der Hauptfigur erhält und ich es immer sehr schön finde, wenn man von dieser eine bildliche Vorstellung hat.

Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches und spiegelt auch die Thematik des Buches Liebe und Pferde sehr gut wieder.

Der Klappentext ist relativ kurz gehalten, dennoch fasst er die wichtigsten Punkte zusammen und schafft es, Interesse an dem Buch zu wecken.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die es schafft zu Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Der Klappentext des Buches hat mich sehr angesprochen, weshalb ich gespannt auf die Geschichte war, die mir auch insgesamt gut gefallen hat.

Der Einstieg in das Buch ist sehr gelungen, da man sich sofort mitten in der Handlung befindet und sowohl die Mädchengruppe als auch die Problematik, dass eines der Mädchen wegziehen wird, gleich zu Beginn eingeführt werden. Die Handlung bleibt dann auch durch das ganze Buch hindurch sehr spannend und kann durch verschiedene interessante Aspekte und überraschende Wendungen überzeugen. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass ich mich durchwegs mit der Geschichte identifizieren konnte und den Figuren gerne durch die Handlung gefolgt bin. Zusätzlich fand ich es sehr gelungen, wie die Thematik der Pferde in das Buch eingebaut wurde, da die Pferde- und Reitszenen immer sehr gut zur übrigen Handlung passten und anschaulich beschrieben wurden. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir das Ende etwas zu schnell abgehandelt wurde und mir vor allem einige Aspekte zu offen geblieben sind, weshalb ich mir gewünscht hätte, dass zumindest noch ein paar inhaltliche Punkte abgeschlossener gewesen wären.

Die Figuren des Buches haben mir gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Hauptfigur Rosa hineinversetzen und ihre Probleme wurden nachvollziehbar dargestellt. Ich hätte mir zwar ihr Verhalten manchmal etwas anders gewünscht, dennoch hatte ich nie das Gefühl, dass ihre Handlungen nicht einen Grund hätten. Auch die anderen Charaktere waren gut beschrieben, sodass man auch eine anschauliche Vorstellung von diesen erhielt. Sehr überzeugen konnte mich dabei die Freundschaft der drei Mädchen, die nachvollziehbar dargestellt war, wobei ich es besonders schön zu lesen fand, wie sich die Freundinnen gegenseitig unterstützen.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen und flüssig geschrieben. Die Sprache ist dabei sehr gut zu verstehen und dennoch auf einem angemessenen Niveau.

Fazit:

Ein gelungener Jugendroman zu den Themen erste Liebe und Pferde, der mich durch die interessante Handlung und die sympathischen Figuren überzeugen konnte und den ich deshalb trotz des etwas zu offenen Endes empfehlen kann.

Autor:

Chantal Schreiber arbeitete als Flugbegleiterin Model, Verkäuferin, Übersetzerin und Kellnerin an vielen verschiedenen Orten auf der Welt, bevor sie begann Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Endlich hat sie ihren Traumjob gefunden! Chantal Schreiber lebt mit Tochter, Mann, Hund und Pferd in der Nähe von Wien.

Allgemeine Infos:

Titel: Friends & Horses: Schritt, Trab, Kuss