Frisch und frech.

Nur ein kleiner Sommerflirt 01 - Simone Elkeles

Nur ein kleiner Sommerflirt 01
von Simone Elkeles

"Nur ein kleiner Sommerflirt" ist der Auftakt zu einer neuen Trilogie von Simone Elkeles und mein erstes Buch von ihr.

Schon der Beginn ist gezeichnet durch eine genervte Protagonistin, die einem sofort ein Lächeln auf die Lippen zaubert durch ihre pampige und ein bisschen naive Art. Sie verbildlicht ein typisches 16-jähriges pubertierendes Mädchen, das keine Lust auf einen Urlaub mit ihrem Erzeuger hat, der sich ja sowie nie um sie schert. Frau Elkeles bringt diese Gereiztheit sehr gut zu Geltung und hat den Schreibstil einer 16-jährigen perfekt drauf. Des Öfteren musste ich mehrmals laut auflachen. ;)

Die Geschichte mit dem Sommer in Israel habe ich mir allerdings etwas blumiger vorgestellt. Israel ist eine ganz andere Kulisse mit viel Sand und einer erstickenden Hitze, welche mir aber mit der Zeit immer besser gefallen hat. Schafherden, Zelte und frei herumkriechende Schlangen haben auch mir ein tolles Leseerlebnis beschert. Amy tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und man schaut gerne dabei zu. Es werden aber auch bedeutungsvolle und schwere Themen behandelt und eine gewisse Ernsthaftigkeit aufgelegt, wenn diese Themen angeschlagen werden. Diese Balance zwischen lustig und ernst wurde gut gehalten.

Etwas verwirrend waren die israelischen Worte, mit denen man dann doch nicht so viel anfangen kann. Die geschichtlichen Hintergründe und die Vermittlung von israelischen Gebräuchen und Sitten hingegen fand ich wundervoll. Man hat viel gelernt und über Vorurteile erfahren, denen man nicht immer Glauben schenken sollte. Eine tolle Botschaft an den Leser. Man sollte nicht immer alles, was im Fernsehen gezeigt wird, so schlucken und glauben, sondern selber denken und sich ein Bild machen.

Was mich allerdings bis zum Ende nicht losgelassen hat, war der erste Satz der Kurzbeschreibung in Bezug zum Buch. Wo ist der 2. Junge? Ich hätte gedacht, Amy lernt 2 tolle Typen kennen, die sich um sie reißen. Doch der war nicht da. Wahrscheinlich ist ihr noch Freund der 2. Junge, über den man allerdings kaum etwas erfährt, leider. Das fand ich etwas schade.

Ebenfalls war mir Avi zu Beginn etwas seltsam. Sehr distanziert und beobachtend, nachdenklich, aber sehr sexy. Wie schnell dann alles ging, war selbst mir zu happig und etwas überstürzt. Am Anfang haben die beiden keinen guten Draht zueinander und im nächsten Moment folgt der Kuss. Da fehlte ein fließenderer Übergang.

Fazit

Nur ein kleiner Sommerflirt ist ein kurzes, luftiges Buch für heiße Sommertage, an denen man einfach nur genießen & lesen will. Aufgrund einiger etwas anderer Erwartungen, Entwicklungen und dem irgendwie fehlenden 2. Kerl gibt's von mir 4/5 Punkte!