Frische Wässer

Agua fresca - der fruchtige Energiekick - Jessie Kanelos Weiner

Agua fresca - der fruchtige Energiekick
von Jessie Kanelos Weiner

Der fruchtige Energiekick

Seit einigen Sommern sieht man auch hierzulande immer öfter Wasser, in dem ein paar Minzblätter oder manchmal auch Früchte schwimmen. Der Trend kommt aus Mittel und Südamerika. Dort liebt man leichte, belebende Wässer, die mit Früchten oder Gemüsen, Kräutern oder Nüssen angereichert werden. Diese schmecken im Sommer nicht nur richtig gut, sondern machen auch fit. Im Spanischen werden diese Drinks Aguas frescas genannt. Jessie Kanelos Weiners Rezepte aus ihrem Buch "Agua fresca" gehen weit über ein schnödes Soda Lemon hinaus. Wasser wird z.B. mit Gurkensaft und Zitronenverbene gemischt, mit Kiwi und Gurke oder mit Fenchel, Zitrone und Minze. Die Mischungen sind schier endlos und sehr einfach selber zu machen. Sie ähneln der Limonadenherstellung. Die Zutaten werden im Mixer püriert, anschließend passiert und gekühlt serviert. Man kann sie noch vor dem Servieren mit etwas Sprudelwasser aufgießen. Die Masse, die im Passiertuch oder Sieb hängen bleibt, ist viel zu schade, um sie wegzuwerfen. Diese kann man noch gut für Muffins, Kuchen, Müsli usw. verwenden. Ich hätte es hilfreich gefunden, wenn es dafür konkrete Rezepte im Buch gäbe. Des Weiteren wird jeder Drink mit einer Foto-Zeichnung-Mischung bildlich dargestellt. Ein schönes Foto hätte mir besser gefallen. Das sind aber auch schon die einzigen zwei kleinen Kritikpunkte, die ich an "Agua fresca" auszusetzen habe. Die Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren sehr lecker und erfrischend. Jetzt muss es nur noch Sommer werden, damit der Genuss perfekt ist.