Fritzi Klitschmüller Band 2

Fritzi Klitschmüller 2: Geheimkram-Alarm! - Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 2: Geheimkram-Alarm!
von Britta Sabbag

Britta Sabbag  hat das Buch „Fritzi Klitschmüller“ mit einem festen Einband auflegen lassen. Das Buch  ist damit stabil und langlebig. Es kann unbeschadet oft in die Hand genommen werden. Somit ist es möglich das Buch durch die ganze Familie wandern zu lassen und für jeden ein Lesespass für mehrere Generationen zu sein.

Auf dem Cover des Buches ist im oberen Bereich der Name des Autor und der Buchtitel „Fritzi Klitschmüller“. Im unteren Bereich ist Fritzi in ihrem Prinzessinnenkleid mit Piratengürtel und Säbel aufgedruckt, hier in dem Band hat sie ein Mikrophon in der Hand.

Wie ist das Buch  aufgebaut:

Auf der ersten Seite wird die Autorin Britta Sabbag vorgestellt.

von Seite 5- 104 ist das Kinderbuch abgedruckt

Im Anschluss ist eine ausführliche Leseprobe zum Band 1

Seite 5-132 das Buch

Illustrationen von Stefanie Messing:

Frau Messing hat in das Buch viele passende den Text erklärenden Bildern eingefügt. Diese unterstreichen den Text, lockern auf und grenzen die Kapitel voneinander ab.

Zum Buch

Fritzi Klitschmüller ist ein Mädchen mit 8 Jahren. Ihre Wünsche (Skateboard und Spielkameraden) sind für Kinder in dem Alter sehr gut nachvollziehbar. Ihr größter Wunsch erfüllt sich und Fritzi bekommt ein eigenes Zimmer im neuen Haus. Doch wie sie es und Thies schaffen eine neue Schule für Fritzi zu finden, könnt Ihr im Geheimkram- Alarm Buch lesen.

Das Buch ist aus der Sichtweise von Fritzi erzählt.

Dieses Buch kann ohne Vorwissen von Band 1 gelesen und verstanden werden.

Für Kinder im Alter von Fritzi ist das Buch leicht verständlich geschrieben. Es hat für Leseanfänger eine etwas größere Schrift. Das Lesen wird damit erleichtert.  Der Buchinhalt  entstammt aus den Lebenserfahrungen: Wohnung, neue Nachbarn, Freundschaften, Geburtstage und Geschenke altersgleicher Kinder.

Unsere Tochter und ich haben uns mit diesem Buch schöne Stunden vor dem Zubettgehen beschert. Mit einem lockeren und lustigen Schreibstil erzählt Britta Sabbag aus der Sicht von Fritzi deren spanenden Abendteuer wie sie es schafft sich selber eine neue Schule zu  arrangieren.

In vielen Schulen gibt es ein Lernprogramm mit Namen Antolin. Dieses wird von der Schule für die Schüler zur Verfügung gestellt. Hiermit ist es möglich das Leseverständnis der Schüler zu erweitern. Für jedes gelesene Buch gibt es Punkte. Am Schuljahresende können die Schüler von der Schule eine Urkunde ausgedruckt bekommen. Für das Buch Fritzi Klischmüller sind bei Antolin einige Fragen zum Leseverständnis vorgesehen. Da macht neben dem Lesen auch das Punktesammeln großen Spaß.

Schade, finde ich, dass diese Buch viel kürzer ist, als der erste Band. Vielleicht gibt es ja noch einen Band 3, der wieder längeren Inhalt verspricht. Aus dem Punkt ziehe ich einen Punkt ab.

Fazit

Dank Vorablesen durfte ich dieses amüsante Buch mit unserer Tochter lesen. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und  wir freuen uns sehr auf den 2. Band, der im Januar erscheint. Dann haben wir wieder einen Grund zum Schmunzeln.

Autorin:

Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn.
Ihr Roman-Debüt "Pinguinwetter" wurde 2012 auf Anhieb zum Spiegel-Bestseller, der ebenfalls erfolgreich auf vielen Theaterbühnen in Deutschland und der Schweiz aufgeführt wurde. Weitere Romane, Jugend- und Kinderbücher folgten. Seit 2015 landet sie mit den Kinderbüchern rund um "Die kleine Hummel Bommel“ immer wieder neue Spiegel-Bestsellerplatzierungen. Sie lebt mit ihrer Familie und vielen verrückten und tierischen Bilderbuchfiguren in Bonn.