Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Frodo will allein gehen

Der Herr der Ringe -  Die zwei Türme Neuausgabe 2012 - John R Tolkien

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme Neuausgabe 2012
von John R Tolkien

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die Gefährten vermissten Frodo. Aragorn forderte alle auf, ihn zu suchen, doch alles rannte durcheinander. Er suchte nach Zeichen, wo Frodo hingegangen sein könnte, und ging den Berg hinauf, doch er fand ihn nicht. Da ertönte Boromirs Horn, ein Zeichen, dass er in Not war. Als er Boromir erreicht, sitzt dieser, etliche Pfeile von Orks im Körper an einen Baum gelehnt. Boromir konnte ihm gerade noch sagen, dass die Hobbits – Aragron hatte ihn hinter Pippin und Merry hergeschickt – von den Orks verschleppt worden sind. Und dass er bereut, dass er Frodo den Ring abnehmen wollte, dann starb er. Gimli und Legolas kamen dazu. Sie legten Boromir in ein Boot, mit Horn und Waffen, und brachten es in die Mitte des Anduin, wo es von der Strömung erfasst wurde. Da ein Boot fehlte, vermutete Aragorn, dass Frodo mit Sam allein weiter gezogen war. Sie beschlossen, nicht Frodo, sondern den Orks zu folgen, um die Hobbits nicht der Folter und dem Tod zu überlassen. Sie waren schon sehr lange unterwegs, als sie auf Reiter der Rohirrim trafen, deren Anführer Eomer, der Neffe von König Theoden, war. Von diesen erhielten sie zwei Pferde, und die Auskunft, dass sie die Orks aller erschlagen und verbrannt hätten. In großer Sorge eilten die drei zu dem Platz, konnten aber feststellen, dass die Hobbits entkommen waren, wie auch immer.

Pippin und Merry waren bei ihrer Flucht auf Baumbart, den Ent, getroffen und überzeugten ihn, dass er etwas tun müsse, um Saruman, dem verräterischen Zauberer, Einhalt zu gebieten. Und so begann der letzte Marsch der Ents. Doch überraschend für die Hobbits, machten sich auch Bäume, so genannte Huorns, auf den Weg.

Die drei Gefährten waren auf Gandalf getroffen, der den Kampf mit dem Balrog, und den Sturz in die Tiefer überlebt hatte. Mit ihm ritten sie nach Edoras zur Meduseld, dem Sitz des Königs von Rohan. Diesen mussten sie erst von seinem verräterischen Ratgeber, Grima Schlangenzunge befreien, damit er bereit war, gegen Saruman und seine Orks aus Isengard zu kämpfen. Der Kampf fand in Helms Klamm statt, wo noch nie die Hornburg erobert worden war. Wie wird der Kampf ausgehen? Und was passiert in Isengard?

Inzwischen sind Frodo und Sam in den Emyn Muil unterwegs. Es ist schwer, den richtigen Weg zu finden, außerdem werden sie von Gollum verfolgt. Schließlich überwältigen sie ihn, und Frodo zwingt ihn, sie nach Mordor zu führen. Doch dort angekommen müssen sie erkennen, dass es unmöglich ist, ungesehen durch das große Tor zu gehen, und sie vertrauen Gollum noch einmal, der sie einen geheimen Weg führen will. Doch Gollum ist heimtückisch….

 

Dies ist der zweite Band von J.R.R. Tolkiens großartigem Herr-der-Ringe-Epos. Das Buch ist noch spannender, als der erste Band, da in diesem ja die Spannung erst aufgebaut werden musste. Es endet, genau wie das erste Buch, mitten in einem Drama. Und so will man, wenn man das Buch noch nicht kennt, so schnell wie möglich den dritten Teil lesen. Auch hier hat

J. R. R. Tolkien ein meisterhaftes Werk geschaffen, das auch noch in Zukunft viele Leser begeistern wird. Das Buch Der Herr der Ringe ist/war nicht zu Unrecht das Lieblingsbuch der Deutschen. Es ist spannend und fesselnd geschrieben, und man kann sich auch die Landschaft sehr gut vorstellen. Ich kann es nur empfehlen.