Frodos schwere Last

Der Herr der Ringe -  Die Rückkehr des Königs Neuausgabe 2012 - John R Tolkien

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs Neuausgabe 2012
von John R Tolkien

Nachdem Pippin leichtsinnigerweise in den Palantir geschaut, und Sauron in somit gesehen hatte, machte Gandalf sich sofort mit ihm auf den Weg nach Gondor. Sie ritten über Edoras, ruhten dort aus. Es ging vorbei an den Leuchtfeuern von Gondor, und Gandalf wusste, dass das Land um Hilfe rief. Sofort eilten sie in Minas Tirith zu Denethor, dem Statthalter Gondors. Pippin musste ihm vom Tod seines Sohnes Boromir erzählen, und bot ihm seine Dienste an, was Denethor auch annahm. Als Faramir zurückkam schickte er in sofort wieder in den Krieg, er sollte Osgiliath zurück erobern, was ihm aber nicht gelang, im Gegenteil, die restliche Truppe wurde von den Orks verfolgt und Faramir am Ende noch schwer verwundet. Da wurde Denethor verrückt, so musste man annehmen, denn er wollte sich und Faramir, der sehr starkes Fieber hatte, verbrennen, so wie früher die Barbarenkönige. Pippin hatte er aus seinem Dienst entlassen, doch dieser eilte an die Stadtmauer zu Gandalf um ihm von Denethors Vorhaben zu berichten.

Aragorn war von seinen Dunadain gefunden worden, und stellte in Helms Klamm fest, dass er die Pfade der Toten gehen muss. Auf diesen Pfaden zog er das Heer der Toten mit sich, die nur durch die Erfüllung ihres einmal gebrochenen Eides Ruhe finden konnten. Merry hieß er mit Théoden reiten

Ein Tag nach Aragorn kam Théoden in Dunharg an, wo ihn auch bald der Hilferuf Gondors  erreichte. Nach der Heerschau am nächsten Tag ritt er noch über Edoras, wo noch ein paar Nachzügler dazukamen. Merry sollte eigentlich dort bleiben, aber heimlich nahm ihn Dernhelm, ein junger Krieger, unter seinem Mantel mit. Auf Umwegen, da die Hauptwege versperrt waren, erreichten sie Minas Tirith, und griffen in das Geschehen ein. Auf den Pelennor-Feldern sollte Èomer auch Aragorn wieder sehen, doch auch Trauer wird es geben.

Inzwischen sind Frodo und Sam den Orks entkommen, und weiter auf dem Weg zu den Schicksalsklüften. Sie haben zwar keine Hoffnung mehr, aber trotzdem geben sie nicht auf.

Wird durch Aragorns Ankunft auf den Pelennor-Feldern, die Schlacht gewonnen? Doch es war dann nur eine Schlacht und der Krieg ist noch nicht zu Ende. Wird Frodo die Schicksalsklüfte erreichen und den Ring vernichten können? Und wird Aragorn am Ende König von Gondor werden und seine Arwen – die ja für ihn ihre Unsterblichkeit aufgibt – heiraten können? Und was ist inzwischen im Auenland geschehen?

Dieses Buch ist der spannende und fesselnde Abschluss der Ringgeschichte. Obwohl ich das Buch bereits mehrmals gelesen habe, ist es immer wieder spannend. Ich habe es auch bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen. Sehr empfehlenswert!