Frühjahr 2059 in New York...

Symphonie des Todes - J. D. Robb

Symphonie des Todes
von J. D. Robb

INHALT:

Frühjahr 2059 in New York: Eve Dallas nimmt an einem offiziellen Empfang ihres Mannes in dessen luxuriösem Palace Hotel teil, als in eben diesem Gebäude ein Mord gemeldet wird. Ein junges Zimmermädchen wurde geschlagen, vergewaltigt und anschließend mit einem Stück Silberdraht stranguliert – alles zu laut schallender, klassischer Musik. Schnell wird klar, dass es sich um einen Auftragsmord, ausgeführt durch Silvester Yost, handelt. Dieser mordet bereits seit mehreren Jahrzehnten mit dieser unverkennbaren Handschrift. Doch wer würde Yosts horrende Preise für ein einfaches Zimmermädchen bezahlen? Warum musste ausgerechnet sie sterben? Noch bevor diese Fragen geklärt sind tauchen ein alter Freund aus Roarkes Jugend in Irland und eine weitere Leiche mit Silberdraht um den Hals auf in New York auf…

EIGENE MEINUNG:

Auch das Cover dieses 12. Teiles passt sich wieder wunderbar in die In-Death-Reihe ein. Auf wie immer dunklem Hintergrund ist eine Hibiskusblüte zu sehen – die Blütenblätter innen pink und außen gräulich, als würden sie verwelken. Das neue Cover zeigt an ihrer statt zwei verwelkende, weiße Tulpen. Bei beiden Bildern kann ich jedoch keinen Bezug zur Geschichte herstellen.

Die Geschichte wird erneut aus mehreren Perspektiven betrachtet. Meist erlebt der Leser sie über Eve Dallas, teils aber auch über Roarke, Peabody und besonders spannend: über den Mörder! Klar geht es in diesem Teil der Reihe auch wieder um Freundschaft (hier besonders zwischen Eve und Peabody), die Entwicklung der Beziehung zwischen Eve und Roarke, Peabody und McNab, Erotik und vieles mehr. Aber es ist auch ein Kriminalroman der durchaus grausame Züge annimmt. Die Morde durch Silvester Yost werden genau beschrieben. In diesem Fall bekommt Eve noch zusätzlich Ärger durch das FBI, was weitere Spannung ins Spiel bringt! Die gewisse Prise Hurmor und Witz darf natürlich auch wieder nicht fehlen!

Mavis hat in diesem Teil nur einen kleineren Auftritt, dafür rücken Peabody und McNab sowie Summerset wieder mehr in den Mittelpunkt. Bei Peabody und McNab geht es dabei hoch her! Schwerpunktthema ist für mich auch wieder die Ehe von Eve und Roarke. Es scheppert im Karton und beide müssen an sich arbeiten, sich öffnen und einander weiter verstehen lernen!

Bei diesem Fall gab es für mich zwei parallel zueinander verlaufende Handlungsstränge, deren Auflösungen ruhig noch ein bisschen spektakulärer sein hätte dürfen. Gerade ein Charakter, dessen Beteiligung vielleicht eine größere Überraschung hätte werden sollen, war mir relativ schnell klar. Ich möchte nicht von „Längen“ im Buch sprechen, aber es war für mich nicht durchgehend komplett fesselnd. Vielleicht lag es aber auch an dem Fall, der nicht ganz so „persönlich“ war wie andere. Was mir gut gefällt ist, dass Roarke – gerade bei technischen Details – immer mehr bei den Ermittlungen hilft. Nicht ohne, dass es dabei zu Diskussionen kommt ;) Es ist einfach eine Entwicklung der Situation vorhanden! Super!

Wieder der Hinweis, dass die Reihe zwar in der Zukunft spielt, diese Tatsache jedoch nie Überhandnimmt. Allerdings sollten die Bücher, meiner Meinung nach, trotzdem von Beginn an gelesen werden, auch wenn die einzelnen Fälle je Teil abgeschlossen sind. Dieser beginnt erneut kurz nach der Handlung des 11. Bandes.

FAZIT:

Ein gelungener, wenn auch nicht herausstechender, 12. Fall für Eve, Roarke, Peabody, McNab und Feeny. Auch Summerset bekommt hier, wie die persönlichen Beziehungen zwischen den Charakteren, wieder mehr Raum!