Füllhorn an spannenden und spritzig-witzigen Ideen

Der Drink des Mörders - Miriam Rademacher

Der Drink des Mörders
von Miriam Rademacher

Während Colin als Tanzlehrer auf einem Kreuzfahrtschiff aushilft, ist er gleichzeitig als Hobbydetektiv gefragt, denn auf dem Schiff wurde ein Lakritzfabrikant ermordet, vergiftet durch einen Drink. Währenddessen hat sich auch Colins Freundin Lucy auf dem Kreuzfahrtschiff einquartiert und ist rasend eifersüchtig auf dessen Tanzpartnerin. In der Zwischenzeit begeben sich ihre Freunde Jasper und Norma nach Schottland an den Wohnsitz des Lakritzfabrikanten und ermitteln vor Ort. Werden sie alle den Mörder finden, bevor er Colin als Hobby-Profiler gefährlich werden kann?

Gespickt mit viel Wort- und Sprachwitz sowie jeder Menge Situationskomik lässt die Autorin Miriam Rademacher die vier Freunde Colin, Lucy, Norma und Jasper in die Mordermittlungen einsteigen, und dies bereits zum dritten Mal. Ich selbst kannte das muntere Quartett bisher nicht, dennoch gelang mir der Einstieg in die Story sehr gut: Der Fall ist in sich abgeschlossen, und wie die vier Freunde zusammenhängen, das wird im Lauf der Erzählung sehr schnell deutlich. Dabei kann der Leser eifrig mitraten, darf sich auf die Suche machen nach (teilweise äußerst gut) versteckten Hinweisen und muss manchen falschen Verdacht wieder revidieren. Die Auflösung zum Schluss war nachträglich sehr gut nachzuvollziehen, allerdings hat die Autorin mich so gut aufs Glatteis geführt, dass ich bis zum Schluss den Täter nicht im Visier hatte. Sehr gelungen das Coverbild und vor allem die Kapitelüberschriften, jede ein anderes Getränk, passend zur Geschichte. Ein Füllhorn an spannenden und spritzig-witzigen Ideen schüttet sich über den Leser aus.

Kurz und gut, ich hatte einige sehr amüsante und spannende Lesestunden mit diesem Buch und reihe mich ein in die Fans dieser Reihe. Ganz sicher werde ich mir die beiden Vorgänger zu Gemüte führen und die Zeit so nutzen, bis ich mich auf den nächsten Band stürzen darf. Von mir eindeutig eine Leseempfehlung und natürlich alle nur möglichen Sterne!

Kommentare

hobble kommentierte am 16. Dezember 2017 um 04:45