Für 50+

Pfeif drauf - morgen hast du's eh vergessen! - Jürgen Brater

Pfeif drauf - morgen hast du's eh vergessen!
von Jürgen Brater

Endlich Zeit für den eigenen Garten. Oder für ausgiebige Urlaube, unabhängig von allen Ferienzeiten. Und lange, nette Weinabende mit guten Freunden – wann immer Sie Lust darauf haben!
Moment – das klingt so gar nicht nach Ihrem Alltag jenseits der 60? Weil Sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, ermüdende Gespräche über Krankheiten zu führen oder mal wieder auf die Enkel aufzupassen, weil deren Eltern 'ganz spontan' etwas dazwischengekommen ist?
Schluss damit!
Lassen Sie sich von Jürgen Brater in den Ruhestand führen, von dem Sie immer geträumt haben. Pfeifen Sie auf Jammer-Else, sozialen Dauereinsatz und Faltenfreiheit.
Denn wenn jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist, das Leben zu genießen – wann denn dann?!
Es ist nur ein kleiner Schritt zu einem gelassenen, vergnügten Älterwerden.

(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in das Buch gekommen. Die kurzen Abschnitte sind unterhaltsamen und teils witzigen geschrieben. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.  Der Autor schafft es sehr gut dabei, das einem beim Lesen nicht langweilig wird, obwohl das Buch kein Krimi ist.

Die Einführung des Autors in die Rentner Altersgruppe ist sehr schon und sehr bildlich dargestellt. Er beschreibt das alltägliche Leben von Rentner einfach nur sehr genau und sehr bildlich. Mit erlebten und Erfahrungen aus seinem Umfeld. Zwar habe ich das Alter noch nicht  ganz erreicht, aber durch dieses Buch bekommt man Lust endlich die Sechzig zu erreichen. Zwar beschreibt das Buch, die Probleme die mit dem Alter kommen, aber auf eine so humorvolle und witzige Art. Das der Leser keine Angst mehr haben muss. Die Ideen für das Leben als Rentner sind einfach nur genial und hilfreich.

Für mich ist das Buch sehr hilfreich, das ich keine Angst vor dem Rentenalter haben muss. Sondern da mich eine tolle, interessante Zukunft erwartet. Das Fazit des Autors ist am Schluss, viele wollen im Alter wieder zwanzig sein. Er ist mit seinem Alter sehr zufrieden und wollte auf keinen Fall mehr zwanzig sein. Das macht doch dem Leser Mut, die Sechzig zu erreichen.

Ich kann das Buch jedem Leser empfehlen. Es ist ein sehr unterhaltsames und humorvolles Buch für Person ab 50+.