Für Abenteuerinnen

Lilo auf Löwenstein - Mara Andeck

Lilo auf Löwenstein
von Mara Andeck

Lilos Familie zieht um und tatsächlich in ein echtes Schloss. Dies ist natürlich erstmal einfach nur genial und nicht etwas weil Lilo Prinzessin spielen möchte. Nein Lilo will Abenteuer erleben und dokumentieren. Aber wie so oft im Leben ist aller Anfang schwer. Ein Schloss hat nicht nur Vorteile, welche wären - viel Platz, viele verborgenen Ecken, ein Park, eine Badebucht ....., sondern auch Nachteile, keine Nachbar und somit auch nicht viele Möglichkeiten Freunde zu finden, einen Grafen, der eigentlich keine Mieter möchte ....
Mir gefiel Lilos Art. Ihre  Freude am Entdecken von Neuem, ihre Tierliebe, ihre Bruderliebe (es gibt immer Ausnahmesituationen ;-) und ihr Erfindungsreichtum.

Wer noch nicht weis was Feelie sind, MUSS dieses Buch einfach lesen. Das Handy hat mehr Möglichkeiten, als Fotos zur Erinnerung zu speichern.

Das Buch wird immer wieder aufgelockert, durch Listen, Feelies und imaginäre Unterhaltungen. Diese sind leicht zu unterscheiden, da sie in grün geschrieben sind. Am Anfang erschwert diese aber etwas den Einstieg, da man eigentlich nicht weis was los ist.

Alles in allen hat mir das Buch gut gefallen und ich denke viele Mädchen werden ihre Freude damit haben und auf den Herbst hoffen, wenn es weitergeht mit Lilo.
Ich habe das Buch zusammen mit meiner 6jährigen Tochter gelesen. Ihr gefiel es sehr gut, allerdings zum komplett alleine lesen sollte man wohl etwas älter sein. Aber somit hatten wir ein gemeinsames Leseerlebnis.