Für alle die Pferde lieben!

Erdbeersommer (2). Unterm Sternenhimmel - Ilona Einwohlt

ISBN: 9783401602578

Fester Einband 248 Seiten

Sprache: Deutsch

Zur Autorin:

Ilona Einwohlt ist ihren Lehrern schon als Schülerin mit etwas anderen Aufsätzen aufgefallen. Sie schreibt mit viel Liebe, Witz und Leidenschaft – und fällt mittlerweile mit erfolgreichen Büchern auf, nicht zuletzt deshalb, weil sie mit ihrem locker-einfühlsamen Ton über Themen schreibt, die Mädchen wirklich interessieren. Dass sie sich gerade in „Mädchensachen“ bestens auskennt, hat sie unter anderem in ihren Ratgeberromanen bewiesen. Der Bestseller „Mein Pickel und ich“ sowie die Folgebände sind inzwischen zur Pflichtlektüre in Sachen Pubertät geworden. Ilona Einwohlt, 1968 geboren, hat Germanistik und Romanistik studiert, bevor sie das Schreiben für sich entdeckt hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Darmstadt.

Quelle: Arena Verlag

Zum Inhalt:

Liv darf endlich zurück. Ein Jahr ist es nun her, dass Sie auf dem Friesenhof war. Doch statt schönem Wetter und stundenlange Ausritte erwartet Sie ein Unwetter. Alle sind verzweifelt und wissen nicht wie es weiter gehen soll. Und dann passiert das schrecklichste Hauke, ihr absolutes Lieblingspferd soll verkauft werden.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zur Buchreihe. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Punkte der Erdbeeren lassen sich ertasten. Schön ist auch das der Leuchtturm mit abgebildet ist, der in dem Buch eine große Rolle spielt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil liest sich zwar gut, aber mir hat der Dialekt sehr zu schaffen gemacht. Ich stolperte immer wieder über einige Wörter und das störte meinen Lesefluss.

Die Handlung ist gut aufgebaut. Der Leser erfährt zunächst einiges über Liv, ihr Leben und Hauke. Das Buch ist zwar der zweite Band der Reihe, kann aber Problemlos als Einzelband gelesen werden. Die Autorin gibt in den ersten Kapiteln einen guten Rückblick. Die Handlung ist gut strukturiert und hat Hand und Fuß. Sie ist genau an den richtigen Stellen spannend geschrieben. Die Autorin bringt durch ihren Schreibstil viele Emotionen rüber.

Die Charaktere sind absolut authentisch dargestellt. Ich konnte mich gut in die einzelnen Personen hineinversetzen, obwohl Sie doch sehr unterschiedlich dargestellt sind.

Ich finde das Buch sehr geeignet für Junge Leser ab ca. 14 Jahren, nach oben hin ist natürlich keine Grenze gesetzt. Das Buch behandelt die Themen, Berufswünsche, Zukunft, Verantwortung, Pferde und natürlich die erste Liebe.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Buch, ideal für den Sommer und jeden der Pferde liebt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!