Für alle die von Hochzeiten nicht genug bekommen können!

Hochzeitsfieber
von Froonck

Inhalt: Froonck ist Deutschlands bekanntester und schillerndster Hochzeitsplaner. Er ist seit über 12 Jahren im Geschäft und hat wirklich alles gesehen: verrückte Locations, schrille Outfits, rauschende Feste. In diesem Buch erzählt er von den gelungensten Zeremonien, den tollsten Erlebnissen, den peinlichsten Pannen, den schönsten Momenten – und was man daraus für die eigene Traumhochzeit lernen kann. Eine unterhaltsame Mischung aus Lesebuch und praktischen Tipps.

Mein Leseeindruck:
Ich schaue Froonck im Fernsehen nicht erst seit "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" (Mo - Fr um 16.00 Uhr auf VOX). Schon als 14-jährige habe ich mir nachmittags nach der Schule oft eine Stunde "Frank – Der Weddingplaner" auf ProSieben gegönnt, zum Abschalten und Träumen und auch an Sarah Connors Hochzeit kann ich mich noch vage erinnern. Welches Mädchen träumt nicht schon früh von der eigenen Traumhochzeit? Dieses Buch war also ein absolutes Muss für mich, auch wenn ich in naher Zukunft noch gar nicht selbst heiraten werde.

Frooncks "Hochzeitsfieber" bietet gute Einblicke in Hochzeiten mit etwas höherem Budget, zeigt aber gleichzeitig, dass auch bei diesen Hochzeiten nie alles zu 100% perfekt abläuft. Geld hin oder her. Man kann sich viele Inspirationen aus dem Buch holen und bestimmt für weniger Geld leicht abkupfern. Die Kapitel sind kurz gehalten und aufs wichtigste der jeweiligen Hochzeit beschränkt, also ideal zum Zwischendurch lesen. Nach jeder Hochzeit gibt Froonck ein paar Ratschläge. Einige davon sind sehr nützlich, andere erklären sich eigentlich von selbst.
(Spoiler: z.B. sollte man nicht unbedingt aus der Kirche austreten wenn man im nächsten Jahr kirchlich heiraten möchte. Bei diesem Kapitel musste ich sooo lachen!!!)

Schade fand ich nur, dass es keine Fotos gibt. Im Buch sind lediglich einige schwarz-weiß Aufnahmen von Froonck. Bei über 500 Trauungen wie er selbst am Anfang des Buches erwähnte hätte ich es wirklich schön gefunden ein paar Fotos der Locations oder der Tischdekorationen zu sehen. Bei so vielen Trauungen wären doch vielleicht ein paar Brautpaare dabei gewesen, die die Benutzung einiger ihrer Fotos bestimmt erlaubt hätten.

Alles in allen also ein schöner Büchlein für zwischendurch, für alle die von Hochzeiten nicht genug bekommen können! Als Ratgeber nur bedingt zu empfehlen.