Für alle Thrillerfans ein absolutes MUSS!

Valhalla - Thomas Thiemeyer

Valhalla
von Thomas Thiemeyer

Rückentext:

Archäologin Hannah Peters untersucht geheimnisvolle Strukturen unter dem Eis in Spitzbergen. Dies ist der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit – eine Welt aus Eis und Schnee. Das Abschmelzen der Gletscher soll Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert haben. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet...

Im Jahre 1944 reift genau an dieser Stelle ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was die Menschen je ersonnen hat. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: VALHALLA.

Meinung:

Schon der Einstieg, der im Jahre 1944 stattfindet, ist absolut spannend geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten lesen sie wie im Flug. Mit Hannah hat der Autor eine super sympathische und authentische Protagonistin geschaffen, die mutig aber nicht wie eine Superheldin dargestellt wird. Auch die anderen Charaktere sind schön herausgearbeitet und jeder hat so seine Geschichte, die man als Leser auch erfährt. Der Spannungsbogen ist von Anfang sehr hoch. Man hofft und fiebert regelrecht mit und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Gegend um Spitzbergen ist wundervoll beschrieben und man fühlt sich, als wenn man direkt vorort wäre. Die verschiedene Themen wie Virologie, Archäologie (die sich nicht auf Spitzbergen bezieht) und Computertechnik sind alle sehr gut recheriert und machen das Buch zu einem besonders gelungenen und spannenden Lesevergnügen.

Fazit:

Bisher mein Highlight für dieses Jahr! Ein super spannender Thriller, den ich nicht zum letzten mal gelesen habe und definitiv weiterempfehlen kann.