Engelsgleich
von Martin Krist

Ein verschwundenes Mädchen. Eine verzweifelte Mutter. Eine grauenhafte Entdeckung. In Berlin wird Hauptkommissar Paul Kalkbrenner zu einem Tatort gerufen. Auf einem Fabrikgelände wurde der verstümmelte Leichnam einer jungen Frau entdeckt. Unweit davon befinden sich stinkende Kloakebecken. Fassungslos müssen Kalkbrenner und seine Kollegin Sera Muth zusehen, wie eine Leiche nach der anderen aus den Gruben geholt wird. Ist unter ihnen auch die verschwundene Merle, die von ihrer Pflegemutter Juliane Kluge verzweifelt gesucht wird?

Der Thriller ist wirklich, wirklich spannend! Die Handlung erstreckt sich über mehr als 400 Seiten, doch die Spannung nimmt an keiner Stelle ab! Im Inhalt gibt es zwei Hauptereignisse, die parallel zueinander ablaufen.  Zuerst einmal wäre da der Hauptkommissar Kalkbrenner, er ermittelt in einem Fall mit elf Leichen von Kindern. Für ihn als Handlungsträger ist diese Situation besonders schwer, da er gerade eben erst erfahren hat, dass seine Tochter schwanger ist. Und dann gibt es noch das lesbische Paar Juli und Yvonne, deren Pflegekind Merle verschwunden ist. Die beiden Frauen reagieren auf das Verschwinden ihres Pflegekindes ganz anders: Yvonne tut in gewisser Weise so, als wäre nichts passiert und lebt ihr Leben einfach weiter, wohingegen Juli alles menschenmögliche tut, um ihre Tochter wieder zu finden. Zwei hochspannende Handlungsträger, die miteinander verwebt sind.... Beides geschieht  in großer Tiefe, und hat mich als Leserin tief berührt. So unterschiedlich sie auch sein mögen, alle Charaktere dieses Thrillers konnte ich verstehen - ich konnte mich mit ihnen identifizieren und mitfühlen. Das bestimmt auch, weil sie alle realistisch und charakteristisch gezeichnet worden sind und jede Person für sich steht und anders mit der Handlung umgeht. Das hat mich sehr beeindruckt - wie hat der Autor das nur geschafft?

Wie schon angedeutet, dachte ich anfangs, beide Handlungen geschehen parallel. Aber dann kurz nach der Hälfte ist mir bewusst geworden, dass eine Handlung schon mehr als zwei Jahre in der Vergangenheit passiert ist. Das war irgendwie ein Schock für mich, weil ich damit nun gar nicht gerechnet hatte...

Bei einigen Stellen des Buches ist mir wirklich der Atem gestockt - das war bei mir zuletzt der Fall bei "Bittere Wunden" von Karin Slaughter - aber hier geht es um Themen der Misshandlung, der Folter von Kindern und ich war mir die ganze Zeit über bewusst, dass solche Dinge wirklich in der Realität passieren. Sie wurden hier einfach brutal und schonungslos angesprochen - auch eine Sache, die mich beeindruckt hat. Denn wie oft passiert so etwas schon mal? Wie oft verschließen wir einfach die Augen, um nicht sehen zu müssen, was eigentlich in der Welt passiert? Viel, viel, viel zu oft!!!

Das Ende des Buches kram auch für mich total unerwartet und überraschend - leider aber auch sehr realitätsnah berichtet und umso frustrierter war ich, als ich das Buch weglegen musste. Zum einen, weil es tiefe Nacht war und ich mich von der anhaltenden Spannung nicht wegreißen konnte und zum zweiten, weil der Thriller ausgelesen war.

Das Buch hat mich einfach beeindruckt - ich konnte es nicht weglegen, weil selbst wenn ich mir nur ein Glas Wasser während dem Lesen geholt habe, war die Spannung allgegenwärtig und die Handlung hat mich verfolgt. Dieses Buch ruft wirklich sämtliche Emotionen beim Leser auf - oder war das nur ich? Ich habe geweint (passiert normalerweise nicht oft bei mir und nochdazu bei Thrillern), geschmunzelt und natürlich mich gegruselt, gefürchtet, und einfach wegschauen und das Buch weglegen wollen. Das ging aber nicht, aufgrund der hochgradigen Spannung! Abschließend kann ich sagen: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Für diesen Thriller kann es nur ***** fünf Sterne von mir geben. Ich bin von dem Autor und seinem Werk zutiefst beeindruckt, die Themen müssen angesprochen werden und der Schreibstil hat alle Emotionen bei mir hervorgerufen! Sehr, sehr, sehr zu empfehlen an alle meine Leser!