Für Dystopie Fans ein Muss!!

Artikel 5 - Kristen Simmons

Artikel 5
von Kristen Simmons

Wer nach Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die Moralmiliz versklavt mit ihren totalitären Artikeln die Bürger der Vereinigten Staaten. Ember ist eines der unzähligen Opfer jener neuen Gesetze – bis das aufregende Abenteuer ihres Freiheitskampfes beginnt!
Religiöser Fanatismus hält Einzug in die Vereinigten Staaten: Die Moralmiliz hat die Polizei ersetzt; wer gegen ihre strengen Statuten verstößt, dem stehen Haft, Prozess und weitaus Schlimmeres bevor. Die 17-jährige Ember hat deshalb ein Leben in Deckung gewählt – doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird plötzlich ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war. Und der Soldat, der ihre Mutter nun festnimmt, ist niemand anderes als Embers große Liebe, Chase. Ein Käfig aus Hass, Gewalt und fanatischer Moralvorstellungen schließt sich um Ember, die alles dafür tun muss, um sowohl ihre Mutter zu retten als auch den Mann, den sie liebt – und der ihr Feind geworden ist.

Dieses Buch ist für alle Dystopie Fans wirklich ein Muss!

Wir haben hier die tollen und sehr durchdachten Charaktere Ember und Chase. Und obwohl beide eigentlich die ganze Zeit im Mittelpunkt stehen, werden sie nie langweilig. Beide haben unglaublich viele und unglaubliche starke Facetten und man lernt die beiden nach und nach, Schicht um Schicht, kennen. Ich finde sehr toll, dass beide alles andere als perfekt sind. Beide haben ihre Kanten und Macken, beide haben verborgene Gefühle und Gedanken und es ist toll mitzuerleben, wie sie sich nach und nach dem anderen öffnen.

Die Liebesgeschichte im Buch ist nicht zu tiefsinnig, nicht zu oberflächlich, nicht zu romantisch und nicht zu kitschig, sondern einfach nur perfekt. Habe wirklich noch nie in einer Dystopie so eine tolle und reale Liebesgeschichte gelesen. Ganz großartig!

Die Geschichte an sich wird nie langweilig, weil immer und immer wieder was Neues passiert. Es wirkt nicht so als wären nur Ereignisse aneinander gekettet, sondern alles erscheint logisch und sinnvoll.
Nur der letzte Teil ist mir etwas zu weit hergeholt und ich hab das Gefühl, dass die Autorin noch einen Wendepunkt brauchte und nicht genau wusse, wie sie sonst die Geschichte am Laufen halten soll. (**Achtung Spoiler**: Ich meine hier die Stelle, wo Ember wegläuft und sich gefangen nehmen lässt. An sich kann man die Handlung verstehen, weil sie natürlich irgendwie keine Hoffnung mehr hat. Andererseits hat sie aber sofort am gleichen Tag ihres "Erwachens" die unglaublich tolle Idee abzuhauen und vorher ein bisschen die Umgebung auszukundschaften. Ich finde hier halt die Aktion sinnlos und dazu dann das schnelle Umdenken von Ember von Hoffnungslosigkeit zu Heldentum - da hätte ich besser gefunden, wenn sie unbeabsichtigt gefangen genommen worden wäre **Spoiler Ende**).

Aber das ganze ist nicht so schlimm und man kann es verkraften. Weil mich das Buch aber im Gesamtpaket total überzeugt hat, vergebe ich 5 Sterne!!