für eine Auszeit im Alltag

Wellenglitzern - Marie Merburg

Wellenglitzern
von Marie Merburg

Klappentext: Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf ..

Ein sehr schön gestaltetes Cover mit Glitzerschrift, weißen Schaumkrönchen, einem sonnenbeschienen Strandkorb, der an einem weißen Sandstrand steht und kleinen maritimen Accessoires lässt den Leser sofort an Sommerfeeling denken. Marie Merburg nimmt den Leser mit auf eine Reise auf die Ostseeinsel Rügen.

Die Protagonistin Sophie, Anfang 40, mit zwei erwachsenen Söhnen, die ihr Elternhaus gerade zum Studium verlassen haben, hat für ihren Mann und sich einen Urlaub auf der Insel Rügen gebucht mit einem Segelkurs, um ihren Mann zu überraschen um einen alten Pakt, den beide vor ihrer Eheschließung vereinbart hatten, Wirklichkeit werden zu lassen, sie wollten gemeinsam den Segelschein machen und die Weltmeere bereisen. Nach einem sehr emotionalen Streit trennt sich Sophie von ihrem Mann und fährt  allein nach Rügen, um dort ihren langgehegten Traum wahr werden zu lassen. Dort angekommen,  begegnet sie Ole, dem attraktiven Segellehrer…

Marie Merburg schreibt flüssig, leicht lesbar und haucht der Protagonistin eine sehr gute Portion Humor ein, die sie immer wieder beim Segelkurs einfließen lässt und dem Leser so einige herzhafte Lacher entlockt und ihn an manchen Stellen schmunzeln lässt, obwohl mir Sophie als Charakter ein wenig zu naiv erschien und ich so einige Gedankengänge nicht so unbedingt nachvollziehen konnte.  Die Atmosphäre der Insel wird in diesem Roman sehr bildhaft eingefangen und der Leser kann das Rauschen der Wellen, die salzige Ostseeluft und das sanfte Säuseln des Windes förmlich spüren, hat die blühende Landschaft Rügens vor dem inneren Auge.

Dieser Roman eignet sich für kurzweilige Lesestunden, um sich selbst eine Auszeit vom Alltag zu gönnen, ist entspannend und amüsant.