Für eine Diät ok, als normales Kochbuch weniger geeignet

7-Tage-Detox-Diät - Attila Hildmann

7-Tage-Detox-Diät
von Attila Hildmann

Erst hatte ich vor, die Detox-Diät in diesem Buch auszuprobieren, aber ich weiß nicht, wie man das als berufstätiger Mensch machen soll… Selbst im Urlaub würde ein Großteil des Tages für Kochen und Sport draufgehen und dazu hatte ich dann doch keine Lust. Also habe ich einige Gerichte nur so in meinen Speiseplan integriert. Ich habe auch ein paar Rezepte mit dem Mengenrechner im Internet für meinen Bedarf ausgerechnet, aber dann hätte ich nur etwa die Hälfte der angegebenen Menge nehmen dürfen, was mich auf keinen Fall satt gemacht hätte und was ich wenig praktikabel fand.

Das Positive an diesem Buch ist, dass die Gerichte alle sehr lecker sind; die geschmacklichen Kombinationen der Lebensmittel haben mir gut gefallen. Allerdings hat kein Essen bei mir so ausgesehen wie auf den Fotos, vor allem die geschichteten Sachen wie Süßkartoffel-Toasties und Tofufilet mit Aubergine. Es hat auch alles etwas länger gedauert als bei den Rezepten angegeben. Die Lowfat-Pommes aus Kürbis bzw. Süßkartoffel waren nicht mein Fall. Da gehört einfach etwas Öl ran, sonst sind die Pommes zu trocken. Die Quinoa-Gemüse-Buletten und den Teriyaki-Blumenkohlsnack werde ich in Zukunft aber sicher wieder machen.

Wenn man während einer Diät also etwas Leckeres (wenn auch in sehr geringen Mengen) essen will, ist dieses Buch sicher gut geeignet, als Kochbuch bietet es mir aber zu wenig. Von 42 Rezepten sind 14 zum Frühstück, was mich nicht interessiert. Die restlichen 28 ähneln sich zum Teil sehr und/oder man braucht Zutaten dafür, die schwer oder nur kurze Zeit im Jahr zu bekommen sind oder sehr teuer sind. Da gibt es bessere vegane Kochbücher, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Ich kenne die anderen Bücher des Autors und finde, dass sich bei ihm langsam alles wiederholt, daher war das wohl mein letztes Kochbuch von ihm. Mal ganz davon abgesehen, wie unsympathisch ich ihn mit seinem Selbstdarstellungswahn und seinen klugen Sprüchen finde…