für eine Erinnerung

Zehn, und noch keinen Busen - Monika Detering

Zehn, und noch keinen Busen
von Monika Detering

ein schönes Buch zum Erinnern an eigene Tage in der Kindheit und die erste Liebe

Das Cover ist schön und passt zum Inhalt. Der Titel hatte mich zu Beginn auf eine andere Idee gebracht, aber nach dem Lesen spiegelt er den Inhalt immer noch gut wieder.

Die Handlung wird von einer Ich-Erzählerin geschildert, von der nur bekannt ist, dass sie 10 Jahre alt ist. In die Protagonistin konnte ich mich gut hineinversetzen. Was sie erlebt hat bestimmt der ein oder andere schon einmal selbst erlebt. Ich finde es gut, dass es keine all zu lange Einleitung gibt und die emotionale Handlung schnell beginnt. Das Ende ist relativ offen, aber auch gut abgerundet. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und gefühlvoll sind die Figuren gestaltet (soweit es eine Kurzgeschichte es erlaubt).

Inhalt ist die erste Liebe, verbunden mit Freundschaft und deren Grenzen und der Neid unter Schwestern, sowie der Wunsch schnell erwachsen zu werden.

Wieder eine gelungene Kurzgeschichte für ca. 8 min Lesespaß. Diese Autorin hat schon mehrere booksnacks veröffentlicht. - Ich kann diesen Snack und andere empfehlen.