Für Fantasy- Fans ein Muss!

Die letzte Bastion - David Falk

Die letzte Bastion
von David Falk

"Die letzte Bastion" von David Falk (erschienen bei Piper) ist der dritte Band der Serie. Sie dreht sich, wie auch die vorangegangenen Bände, um den Helden Athanor. Er wird von den Dioniern als Gott gefeiert, was ihm jedoch jede Menge Verantwortung für die Menschen beschert: Die Wenigen des Volkes, die noch leben vertrauen auf seine Entscheidungen und seinen Schutz. Diesen haben sie auch bitter nötig, denn sie werden von untoten Drachen angegriffen. Mit großer Mühe kann der Angriff abgewehrt werden und der Drache wird vernichtet. Dieser verwandelt sich jedoch in einen Geist und greift die zerstörte Stadt weiter an. Nur durch eine verzweifelte und selbstmörderische Aktion kann Athanor Einige der Dioier retten, indem er sie auf hohe See gen Alte Heimat schickt. Was Athanor zu diesem Zeitpunkt nicht weiß ist, dass sich auch auf der alten Heimat Untote tummeln und für Unruhen sorgen. Trollschamanen versuchen sie aufzuhalten und der Troll Orkzahn nimmt sogar Kontakt mit den verhassten Elfen auf, um diesem Mysterium auf den Grund zu gehen. Und eine weitere, weit größere Gefahr bahnt sich langsam aber Sicher den Weg durch den Ozean an Land...

Das Buch ist spannend geschrieben und hält immer wieder unvorhersehbare Wendungen bereit, die den Ausgang des Buches nicht zu früh für den Leser preisgeben. Das Ende bleibt also bis zum Schluss ein Geheimnis, wobei es mehr oder weniger offen ist, was bedeutet, dass es erst mit dem nächsten und letzten Band der Serie endet. Besonders gut hat mir an diesem Buch gefallen, dass die Untoten nicht von Natur aus "böse" sind und die Bewohner der Welt angreifen, sondern ihnen durchaus auch helfen können und wollen.

Als Fazit kann man festhalten, dass dieses Buch für jeden Fantasyfan eine gute Empfehlung ist. Meiner Meinung können auch Leser, die die vorangegangenen Bände noch nicht kennen, gut in dieses Buch einsteigen. Nur für Personen, die weiterführende Bände nicht mögen ist dieses Buch nicht zu empfehlen: Denn wie beschrieben muss man erst auf den nächsten Band warten, um zu erfahren, wie die Geschichte um Athanor weitergeht.