Für Habsburg-Kenner

Elisabeth - Brigitte Hamann

Elisabeth
von Brigitte Hamann

Hat mir wirklich gut gefallen!
Ich konnte gerade mal mit zwei von 14 Kapitel nichts richtig anfangen. Das war zum einen "Ungarn", in dem es zu großen Teilen nur um Politik ging, die ich ehrlich gesagt nicht richtig Verstand da mir die Bezüge zu Bündnissen und anderen Verhältnissen von Ungarn in Europa fehlten.
Zum anderen war es das Kapitel "Die Jüngerin Heines", ich wusste schon vorher wie viel Kaiserin Elisabeth dichtete und ihre seelischen Probleme, und alles mit dem sie zu kämpfen hatte, in Gedichten verarbeitete - ich war jedoch schnell gelangweilt, da ich das in den Vorausgegangen Kapiteln schon "verstanden" habe und man die Besessenheit der Kaiserin in Bezug auf Heinrich Heine wirklich hätte kürzer gestalten Können.
Deshalb 4 Sterne!
Für alle die sich vorher schon etwas mit der K.u.K Monarche auseinandergesetzt haben und sich ein Wenig mit den Habsburgern und ihrem, von Maria-Theresia geprägten, Motto: "Kriege mögen die Anderen führen, du, glückliches Österreiche heirate" auseinandergesetzt hat, empfehle ich diese Biografie uneingeschränkt. Ansonsten würde ich zunächst empfehlen auf komprimiertere Werke zurückzugreifen.