Für immer Weihnachten

Für immer Weihnachten - Linda Winterberg

Für immer Weihnachten
von Linda Winterberg

Frankfurt im Jahr 1951: Nachdem Eva ihren Mann im Zweiten Weltkrieg verloren hat, zieht sie nun ihre kleine Tochter Lotte alleine auf. Sie hofft auf einen Neuanfang mit Paul, doch Paul hat im Krieg auch Schlimmes erlebt und kann das Erlebte nicht gut verarbeiten. So weigert er sich nun das Weihnachtsfest zu feiern, ohne Eva und Lotte den Grund dafür zu erklären. Es kommt zu einem schlimmen Streit. Ausgerechnet ein kleiner Zwergesel verhilft Eva und Lotte zu einem echten Weihnachtswunder.

Mein Leseeindruck:

Das Buch ist recht schmal mit 176 Seiten, aber dafür sind diese Seiten gut gefüllt mit einer Geschichte, die in die Tiefe und ans Herz geht. Mich hat die Handlung gleich gepackt, auch wenn es eine ruhige Geschichte ist. Sie hat mir trotz der wirklich ernsten Thematik ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und schon ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Es ist eine leise, ruhige Geschichte, die nachdenklich und irgendwie auch froh stimmt. Sie zeigt auf, was im Leben wirklich zählt.

Es ist ein schönes Buch, das man still für sich lesen kann, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch ein perfektes Buch sein kann, um sich gegenseitig in der Weihnachtszeit daraus vorzulesen.