Rezension

Für jung und alt!

Der kleine Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Dieses Buch ist mit Herr der Ringe das beste Fantasy-Buch das ich je gelesen habe!

Ich habe das Buch gelesen, da war ich 16 und vor dem Hintergrund, dass es ursprünglich ein Kinderbuch ist, bzw. Tolkien es für eine Verwandte (Nichte, Enkelin?) schrieb. Und nach dem ersten Satz habe ich schon gezweifelt, ob ich wirklich weiterlesen sollte: "In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit."

Ich überwand die Hürde und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch hat es geschafft diese doch so realitätsferne Welt so nahe zu bringen, dass ich das Buch gar nicht wegelegen wollte. Die Vielseitigkeit der Charaktere und der ganz besondere Kinder-Schreibstil ziehen einen regelrecht in den Bann.

Ich könnte hier eine 20 seitige Rezension über dieses wudnervolle Buch schreiben, aber irgendwo soll die Mystik des Buches noch gewahrt bleiben und keinem die Spannung vorher nehmen. Deshalb sage ich nur: Wer das nicht liest, dem geht etwas verloren!