Für junge Lesende recht nett

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln - Bettina Belitz

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln
von Bettina Belitz

Broschiert: 282 Seiten

Verlag: cbj (19. März 2018)

ISBN-13: 978-3570165096

empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Preis: 15,00€

auch als E-Book erhältlich

Für junge Lesende recht nett

Als Joss eines Tages eine mysteriöse Botschaft erreicht, wird ihr Leben und auch das ihres besten Freundes Maks auf den Kopf gestellt. „Du bist unsere Auserwählte Nr. 1.“ und „Finde die anderen Auserwählten.“, sagt eine Stimme zu ihr. Diese Sätze lassen Joss erst mal ziemlich ratlos zurück. Dass anscheinend auch noch Männer in schwarzen Anzügen Joss verfolgen, macht die Sache auch nicht besser. Und warum nur verändert sich Maks so plötzlich?

Ich habe schon viele Bücher von Bettina Belitz gelesen und mochte sie alle recht gern. Auch „Mein Date mit den Sternen. Blaues Funkeln“ hat mir gut gefallen. Es ist eine fantasievolle Science-Fiction-Geschichte für junge Lesende ab ca. 12 Jahren, je nach Persönlichkeit aber eventuell auch schon ab 10 Jahren geeignet. Liebe bzw. Verliebtsein spielt noch keine allzu große Rolle in diesem 1. Band der Reihe.

Bettina Belitz erzählt sehr lebendig aus der Ich-Perspektive der vierzehnjährigen Joss. Die Protagonistin war mir gleich sympathisch und ich habe es genossen, an ihrer Seite durch die Ereignisse zu streifen. Joss und Maks gehen in dieselbe Klasse. Die beiden Außenseiter haben einen Zweckvertrag geschlossen. Sie verbringen die Pausen zusammen, um sich gegen die Angriffe ihrer Mitschüler zu schützen. Beide leiden an zig Allergien und Unverträglichkeiten, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Diese Probleme werden eher humorvoll als tiefgründig behandelt, sodass man sich locker unterhalten lassen kann.

Der Schreibstil ist der Zielgruppe im Kindes- bzw. Jugendalter angepasst. Ich empfinde auch den Inhalt dieser Geschichte nicht als All age, sondern wirklich als für junge Lesende geschrieben. Diese werden aber sicher viel Freude beim Lesen haben, denn Joss muss man einfach gernhaben und die Geschichte ist so bizarr, dass sie einfach witzig zu lesen ist, auch wenn es natürlich immer einen ernsthaften Hintergrund gibt.

„Mein Date mit den Sternen“ ist ganz klar als Reihe angelegt, wovon der 1. Band „Blaues Funkeln“ für mich eher wie eine Einleitung war. Am Ende des Buches wird es nun so richtig interessant, aber leider müssen wir auf die Fortsetzung noch warten. Einige Seiten Leseprobe von „Rotes Leuchten“ können darüber nicht wirklich hinwegtrösten.

Die Reihe:

Blaues Funkeln