Rezension

Für Kinder ab 2 Jahren

So leicht, so schwer - Susanne Straßer

So leicht, so schwer
von Susanne Straßer

Eine kleine kurze aber wirklich feine Geschichte versteckt sich zwischen den Papp-Seiten. Humorvoll wird den Kindern die Schwerkraft näher gebracht.

Der große und schwere Elefant möchte wippen, aber leider ist der Pinguin zu leicht. Über mehrere Seiten kommen weitere Tiere hinzu. Doch dann hält sich das Gewicht und plötzlich erschrecken sich alle und „Oooch Menno.“, purzeln sie übereinander. Aber am Ende wippt die Wippe „Flip flap, flip flap…„!

Die Zeichnung sind sehr real und die Bilder schlicht gehalten. Beim Betrachten können die Tiere entdeckt und benannt werden, jedoch ohne die Kinder dabei mit Eindrücken zu überladen. Auch die Sätze sind sehr kurz und somit gut verständlich für die Altersgruppe.
‚Etwas‘ abstrakt ist es natürlich – ein Elefant auf der Wippe, ein vorbeilaufendes Krokodil. Aber genau durch solch surreale Szenen eröffnen sich für Kinder die Welt. Denn bis zu einem bestimmten Alter (Entwicklungsstufe) ist es für Kinder sehr abstrakt zwischen leicht und schwer zu differenzieren. Indem die Tierwelt in ihren unterschiedlichen Größen und unterschiedlichem Gewicht dargestellt wird, erhalten Kinder einen ersten Zugang zu den Begrifflichkeiten und seinen Unterschieden.
 Mit den älteren Kindern kann gut in eine Bilderbuchbetrachtung eingestiegen werden: welches Tier müsste nun kommen, damit sich die Wippe bewegt? Glaubst der Elefant kommt noch zum wippen? -Und viele weitere Fragen, Anregungen.

-- Bildausschnitt einzusehen auf www.KeJas-BlogBuch.de --

Mit seinen 24 Seiten ein kurzes Lesevergnügen, dafür aber sehr lohnenswert! Eine schön gestaltete Spielplatzgeschichte, bei welcher das Betrachten und Vorlesen gleichermaßen zu Geltung kommen kann. Der Fokus ist auf die Geschichte gerichtet, ohne zu viel Drumherum!
 Zu viele Kinderbücher sind überladen mit Bildern und Zeichnungen, eine Sinnesüberflutung, bei welchem das Kind die Geschichte im Ganzen kaum wahrnehmen kann, da er/sie zu abgelenkt ist. Dies ist bei „So leicht, so schwer“ ausgeschlossen und doch ist es wunderschön anzusehen. Einen Wiedererkennungswert auf den Seiten hat es ebenso, da links immer der Elefant auf der Wippe abgebildet ist. Für die kleinere Kinder somit sehr gut wahrzunehmen (zu erkennen), wenn sich durch das Gewicht etwas verändert.

Elternteil eines Kindes unter 3-4 Jahren? Kinder in diesem Alter im Familien- oder Freundeskreis? Ich kann es als kleines Mitbringsel, Geschenk oder ähnliches nur empfehlen!