Für Märchenfans

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Märchenbuch - Ursel Scheffler

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Märchenbuch
von Ursel Scheffler

Zum Buch:
Dies ist eine Sammlung der bekanntesten Märchen für Leseanfänger.
Im Stil der "Erst ich ein Stück, dann du..." Bücher werden hier die Märchen in recht einfacher Sprache erzählt.

Das Buch ist wunderschön Illustriert, die Märchen sind unterschiedlich lang, ganz wie die Orginalmärchen. Der Part, den der Leseanfäger lesen darf, ist kurz gehalten, die Worte sind meistens kurz und leseleicht, so dass das Kind die Lust nicht so schnell verliert, weil es ein Wort nicht lesen kann.
Das finde ich sehr wichtig, denn mit dieser Art Bücher versuche ich kleine Leseanfänger, oder auch Kinder die nicht so gerne Lesen, zum Lesen zu animieren.

Dazu eignen dich diese Art Bücher, meiner Meinung nach, besonders gut. Denn erstens ist der Text, den die Kinder selbst lesen kurz und auch der Vorlesetext ist nicht zu lange, so dass das Kind nicht lange zuhören und warten muss. Dann ist das Buch noch wunderschön Illustriert um das Gelesene anhand von Bildern nochmal zu erleben. Auch dies ist, meiner Meinung nach, wichtig, damit das Kind die Lust nicht verliert.

Ich lese dieses Buch immerwieder sehr gerne mit meinen Lesepatenkindern, das sind Kinder in der ersten oder zweiten Klasse. Je nach Lesestärke suchen wir ein längeres oder auch mal ein kurzes Märchen aus.
Dornröschen, Aschenputtel, sowie der süße Brei und der die fette Pfannkuchen kann ich mittlerweile schon auswendig (;