Rezension

Für mehr Lebenskraft!

Ab morgen wird alles anders
von Anna Gavalda

So. Anna Gavalda. Mal wieder.

Früher hätte ich nie gedacht, dass ich sie mögen würde. Oder ihre Geschichten. Wie ignorant. Ihre Geschichten treffen mich tief. Dieser Erzählband beinhaltet fünf kurze Geschichten und jede von ihnen lohnt sich. Es ist jedes Mal ein Sog. Ich atme ihre Geschichten tief ein, und genieße. Es gibt wenig Unterhaltungsliteratur wie diese. Realitätsnah, Weltnah, Menschennah. Immer wieder überrascht sie mich mit der Einfachheit ihrer Geschichten, die man sehr schnell lesen kann, währenddessen man sich in die Figuren verliebt und mit ihnen leidet und frohlockt. Die Abgründe der menschlichen Seele tun sich auf, doch jedes Mal, jedes Mal lässt Anna Gavalda den Leser lebensfroh zurück. Ihre Bücher versprühen Lebensenergie, und lassen uns Lebenskraft tanken. Deswegen sollte einer ihrer Geschichten zur Hand genommen und gelesen werden, damit man für kurze Zeit über das allzu kurze Leben nachsinnt.