für mich bisher das Beste aus der Reihe

Black Dagger 05. Mondspur - J. R. Ward

Black Dagger 05. Mondspur
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 5, Mondspur

Zsadist befindet sich im Ausnahmezustand seit die Vampirin Bella vor mehreren Wochen entführt wurde, geprägt von Rache ist er brutaler und tödlicher als je zuvor. Die Hoffnung sie noch lebend zu finden sind gering.

Als Bella einem anderem Vampir zur Flucht verhelfen kann ist es Zsadist der sie findet und befreit. Sein Beschützerinstinkt ihr gegenüber ist so groß, dass er sogar bereit ist, sie aufzugeben. Doch Bella will nur ihn an ihrer Seite, obwohl Phury sich ebenfalls sehr um sie bemüht.

Unterdessen schmiedet David Rachepläne, wie er seine Frau wieder bekommt.

Der Roman ist der erste Teil von Buch 3 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier Zsadist und Bella. In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Mondspur“ und „Dunkles Erwachen“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Stand.

Der Roman ist flüssig, leicht zu lesen, spannend, düster, temporeich, teilweise brutal, sinnlich, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist wieder spannend, komplex, überwiegend düster und traurig. Die Erotik mit detailreichen Beschreibungen stehen hier im Vordergrund, da sie überwiegend aus der Vergangenheit von Zsadist erzählen.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte.

Zsadist wurde als Baby entführt und als Sklave verkauft. Als er die Transition zum Vampir erlebt, wurde er von seiner Herrin als Blutsklaven gehalten. Aufgrund seiner Schönheit wurde er aber zu noch weit mehr missbraucht und erniedrigt. Sein Zwilling Phury konnte seinen gebrochenen Bruder nach Ewigkeiten von seinem Martyrium befreien. Z ist nicht fähig Berührungen oder Empfindungen zu zulassen. Ich mochte Zsadist von Anfang an, seine wütende Zerbrechlichkeit, die er hinter seiner tödlichen und brutalen Stärke versteckt, ist so faszinierend, dass er von Anfang an zu meinen Lieblingscharakteren zählte. Mit dieser Figur ist der Autorin ein Meisterwerk gelungen.

Bella gehört zu den Vampiraristokraten, eine angesehene Familie, doch durch eine Liebschaft wurde ihr Ruf zerstört. Seit sie Z zum ersten mal gesehen hat, hat sie sich von dem düsteren Krieger angezogen gefühlt. Nachdem er sie gerettet hat, sucht sie seine Nähe, seine Stärke und seinen Beschützerinstinkt.

Phury der sich selbst ein Zölibat auferlegt hat, entwickelt ebenfalls einen ausgeprägten Beschützerinstinkt für Bella. Er fühlt sich zu ihr hingezogen. Auch wenn Bella sich Rat bei ihm einholt, kränkt es ihn, Zsadist in ihrer Nähe zu wissen.

Die bereits bekannten Charaktere wurden hier noch weiter ausgearbeitet, John darf jetzt beim Training der Bruderschaft teilnehmen und hat sich direkt unbeliebt in seiner Klasse gemacht. Er fühlt sich aber zuhause wohl bei Thor und Wellsie, und er hat die junge Vampirin Sarelle kennengelernt, eine Nicht von Thorments Shellan. Faszinierend ist aber auch zu beobachten, wie er mit seiner vorsichtigen Art sich seiner Vergangenheit und den Kriegern stellt.

Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, düster und überraschend.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Für mich auf jeden Fall ein Meisterwerk und das bisher beste Buch in der Black Dagger Reihe.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefangen.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch nicht abgeschlossen. Wie weiter oben beschrieben, sollte man „Dunkles Erwachen“ schon neben sich liegen haben, um direkt weiter zu lesen.

Da ich bereits einige Bücher der Autorin kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Ein düsterer, trotzdem sinnlicher Fantasy-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einer Frauensilluhette im hellblauen Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Düster. Spannend. Sinnlich. Fantastisch. Faszinierend. Genial. Temporeich. Überraschend. Für mich bisher das beste Buch des Black Dagger Universums.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne, auch wenn ich gerne doppelt so viele vergeben möchte.