Für mich, der beste Teil bisher!

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen - C. J. Daugherty

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen
von C. J. Daugherty

“Night School - Denn Wahrheit musst du suchen” besticht mit Freundschaft, Zusammenhalt und den Kampf gegen seine tiefsten Ängste. Allie sucht die Wahrheit, findet Rätsel und beleuchtet so manchen dunklen Winkel in der Cimmeria Academy. Diesen Teil der Reihe kann man als “überaus gelungene Fortsetzung” betiteln!

Seit dem 16.September 2013 ist endlich der dritte Teil der von C.J.  Daugherty “Night School” Reihe auf dem Markt - Night School - Denn Wahrheit musst du suchen.
Oetinger hat diesen wieder geheimnisvoll eingekleidet und die 408 Seiten in einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt.
Ich danke dem Verlag und der Leiterin der Leserunde, Katja, für dieses Rezensionsexemplar und euch, viel Spaß mit meiner Buchvorstellung!

Nach den traumatischen Erlebnissen in der letzten Zeit lebt Allie zurückgezogen in der Cimmeria Academy.

Sie widersetz sich den Anordnungen von der Rektorin Isabelle und auch ihre Freunde Rachel, Carter, Zoe und Sylvain, kommen nicht an sie heran.
Doch die Bedrohung von Nathaniel ist allgegenwärtig und so muss sich Allie eingestehen, dass nur der Zusammenhalt die Academy und die Night School retten können …

Nachdem der zweite Teil auf so dramatische Weise endete und Allie in diesem sehr tief getroffen wurde, erlebte ich hier eine Allie, die zu ihrer alten Sturheit zurückkam.
Trotzig wie ein kleines Kind stellt sie sich jeglichen Anordnungen, aber sie ist schnell erwachsen geworden und so können bestimmt Umstände auch das wildeste Tier zähmen.

Allie braucht nicht die Einsamkeit, ihre Freunde und deren Stärke ist es, die sie wirklich wieder aufbauen können.
Sie übernimmt Verantwortung und findet zu ihrem wahren Inneren zurück - eine Kämpferin, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt.
Ich fand diese Entwicklung von ihr sehr gut beschrieben und war sehr erleichtert darüber, dass die Grundgeschichte wieder an die Oberfläche kommt.

Auch wenn Allie am liebsten Nathaniel an den Kragen will, so bildet sie wieder eine Gemeinschaft mit den “Night Schoolern“, da ein Spion Nathaniels noch immer nicht in der Cimmeria Academy gefasst wurde.
Hier hat die Autorin C.J. Daugherty etwas Tolles vollbracht - Detektiv spielen in einer großen Academy, in der es von Verdächtigen nur so wimmelt und selbst der beste Freund schnell zum Feind werden könnte.
Doch was nützen all die Zweifel, allein kann man nichts herausfinden, denn auch Allie kann ihre Augen und Ohren nicht überall haben und so heckt sie mit ihren Freunden einen Plan aus.

Währenddessen wird sie oft mit den vergangenen Geschehnissen konfrontiert, was mir als Leser half, diese Ereignisse noch mal vor Augen zu führen, um selbst miträtseln zu können.
Carter und Sylvain spielen auch hier wieder eine tragende Rolle neben Allie, was wäre das beste Rätsel ohne die große Frage: Wer ist denn nun der Richtige für sie?
Aber auch diese Figuren entwickeln sich weiter und so ist es nicht verwunderlich, dass schnell Pattsituationen für Allie entstehen, die nicht nur sie zum überlegen bringen, sondern auch den Leser gehörig grübeln lassen.

Zoe, Rachel, ja selbst Nicole, Jules und Katie machen die Reihen komplett und sorgen das ein ums andere Mal für die mitreißendsten und spannendsten Szenen, die bisher in der Night School Reihe zu erleben waren.
Die Lehrer der Schule gehen hier in den Hintergrund und ich merkte oft, dass die Schüler gern mehr Unterstützung in bestimmten Situationen gebraucht hätten, diese aber sehr gut selbst gelöst haben.
In der Night School wird wieder geliebt, gekämpft und nach dem großen Feind Nathaniel Ausschau gehalten.

C.J. Daugherty hat mich in diesem dritten Teil mehr als überzeugt, ich wage sogar, für mich, zu behaupten, dass dieser ihr bisher bester Band ist.
Was hier wohl mehr an dem weiteren Verlauf der Geschichte lag und Allies Eindrücke in den Hintergrund traten.
Sie bildet zwar den Mittelpunkt zieht aber nicht mehr alles auf sich, sondern zeigt auch ihre Umgebung und lässt den Leser dieses Mal mehr daran teilhaben.

Rezension auf dem Blog: http://dieseitenfluesterer-unserbuchblog.blogspot.de/2013/09/night-schoo...