Für mich der gelungenste Teil der Trilogie

Young Elites - Die Herrschaft der Weißen Wölfin
von Marie Lu

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

Verlag: Loewe (15. Januar 2018)

ISBN-13: 978-3785584163

empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

Originaltitel: The Midnight Star: A Young Elites Novel

Preis: 18,95€

auch als E-Book erhältlich

Papego-fähig

Für mich der gelungenste Teil der Trilogie

Adelina Amouteru, die Begabte mit dem Hang zu Zorn und Furcht, hat es geschafft. Sie ist Königin von Kenettra und dabei, sich noch mehr Länder zu unterwerfen. Dabei verbreitet sie Angst und Schrecken. Doch sie kann es nicht verwinden, dass ihre Schwester Violetta sie verlassen und sich Raffaele und den Dolchen angeschlossen hat. Als sie Nachricht von Violettas bevorstehendem Tod erhält, muss Adelina sich zu einer ungeliebten Allianz überwinden - nur so können Violetta und alle anderen Begabten gerettet werden.

In den ersten zwei Bänden konnte ich mich mit Adelina, dieser brutalen Anti-Heldin, nicht wirklich anfreunden. Ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen, und sie war mir einfach zuwider. Im Abschlussband nun gelingt es Marie Lu, mir Adelina näherzubringen, auch wenn sie weiterhin grausam handelt. Doch werden hier immer mehr der Zusammenhang und die Hintergründe klar. Auch wie die Begabungen entstanden, wird endlich aufgeklärt.

Adelinas dunkle Seite macht ihr in Form von Stimmen, die ihr Übles zuflüstern, immer mehr zu schaffen. Doch mit Hilfe von Magiano, dem sie sich sehr zugetan fühlt, bemüht sie sich, ihr zu widerstehen. Trotzdem ist das Misstrauen vorherrschend. Adelina kann niemandem trauen und niemand traut ihr. Ihre Einsamkeit ist fast mit Händen greifbar.

Mir gefiel die Entwicklung der Geschichte in diesem Band sehr gut, besser als in den Vorgängern. Ich konnte alles besser nachvollziehen, es war für mich auch spannender aufgrund der inneren Kämpfe Adelinas. Hier erweist sich die Ich-Perspektive von Adelina, aus der meistens erzählt wird, als hilfreich. Ab und zu wechselt die Erzählung in die Perspektive anderer Charaktere, sodass man von allen ein besseres Bild bekommt als bisher.

Marie Lu konnte mit ihrem lebendigen Schreibstil bei mir das Kopfkino in Gang setzen. So macht Lesen noch viel mehr Spaß.

Fazit:

Ein wirklich gelungener Abschluss der Trilogie, der keine Fragen offen lässt und mich durch seine Entwicklung überzeugen konnte.

Die Trilogie:

1. Die Gemeinschaft der Dolche