Für mich ein absoluter Pageturner!

Das Porzellanmädchen - Max Bentow

Das Porzellanmädchen
von Max Bentow

Das Cover und auch die kurze Inhaltsangabe spiegeln noch nicht einmal annähernd wieder, was dieser Thriller letztendlich insgesamt zu bieten hat. Da dies mein erstes Werk von Max Bentow war und ich also diesbezüglich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich nur sagen, dass mir dieser Thriller herausragend gut gefallen hat. Bentows Schreibstil ist locker und leicht verständlich, der Autor versteht es, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese während seiner kompletten Geschichte aufrecht zu erhalten bzw. zu steigern.

Die Hauptprotagonistin Luna ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, vielmehr versuchte ich während des Buches die ganze Zeit herauszufinden, ob sie eventuell eine gespaltene Persönlichkeit hat bzw. ob sie an Schizophrenie leidet oder eben nicht. Als dann nach wenigen Seiten die sprechende Puppe ins Spiel kam, habe ich das ganze Buch über gehofft, dass Bentow am Ende eine vernünftige und schlüssige Auflösung zu bieten hat. Und so war es zum Glück auch. Alles, was wirr, weit hergeholt und schräg geschildert wurde, fügt sich zum Schluss logisch zusammen. Und für all diejenigen unter uns, denen ein Ende mit einer sprechenden Puppe lieber ist, bleibt auch das erhalten...

Auch die Tatsache, dass wir es hier mit einem Buch im Buch zu tun haben, gefällt mir ausgesprochen gut. Diese Gegebenheit sorgt nicht nur für Verwirrung, sondern auch für zusätzlichen Nervenkitzel. Ich als Leserin konnte manchmal fast gar nicht mehr auseinanderhalten, was wahr ist und was nicht.

In der einen oder anderen Bewertung habe ich gelesen, dass Leon für einen 15-jährigen Teenager viel zu vernünftig rüberkommt. Das sehe ich auch so. Ebenfalls die Tatsache, dass Leon bis über beide Ohren in Luna verliebt zu sein scheint, Luna sich dessen bewusst ist und ihn eher darin bestärkt als das Gespräch diesbezüglich mit ihm zu suchen, hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

Hervorzuheben ist, dass es dem Autor mehr als gelungen ist, uns Lesern einen absolut spannenden Thriller zu präsentieren. Ich habe mich teilweise wirklich richtig gegruselt und war froh, dass ich abends im Dunkeln nicht mehr vor die Tür musste...

Ebenfalls möchte ich noch einmal betonen, dass hier aktuelle moderne Themen wie Spyware und Stalking mit dem Gegenstand der Kindesmißhandlung angesprochen werden. Toll kombiniert!

Vielleicht hätte der Autor Max Bentow etwas mehr ins Detail gehen können, was die Entführung von Luna im Jahr 2003 betrifft. Hier wurde mir nicht so ganz deutlich, ob das Insekt Luna auch sexuell mißbraucht hat oder aber ob sie sich "nur" überall mit dem Lippenstift anmalen musste (was ja im Grunde auch eine Form des sexuellen Mißbrauchs ist). Auch hat mir hier ein bisschen gefehlt, wie Luna im Nachhinein damit umgegangen ist, warum sie keine psychiologische Hilfe in Anspruch genommen hat, warum sie sich niemandem anvertraut hat bzw. wie ihre Eltern reagiert haben, als sie wieder aufgetaucht ist. Aber das ist jetzt wohl Jammern auf hohem Niveau, wenn ich sage, dass das Buch mit 100 Seiten mehr vielleicht noch mehr hätte bieten können.

Alles in allem ein toller, fesselnder, packender und spannender Thriller, den ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann!

Kommentare

Biene2004 kommentierte am 01. September 2017 um 13:43