Für mich ein absolutes Highlight, das beste Buch bisher in der Reihe

Black Dagger 06. Dunkles Erwachen - J. R. Ward

Black Dagger 06. Dunkles Erwachen
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 6, Dunkles Erwachen

Bella wird vom König Unterschlupf im Hause der Bruderschaft gewährt, obwohl ihre Familie, im Besonderen ihr Bruder sie unter Bannung stellen will.

Doch ausgerechnet da setzt ihre Triebigkeit ein, für eine Vampirin die höchste Qual, in der ihr nur ein männlicher Vampir dienen kann um ihr Erleichterung zu verschaffen.

Während Zsadist sich immer noch für unwürdig hält, in Bellas Nähe zu sein, muss er sich endlich entscheiden, ob er ihr dient oder sie leiden lässt. Als er endlich einen Entschluss fällt, schweben nur kurze Zeit später Phury, Bella und er in Lebensgefahr und die Karten werden neu gemischt.

David, der Hauptlesser, gerät immer mehr außer Kontrolle. Blind vor Rache und Wut hintergeht er die Lesser und Omega, in wilder Raserei tötet er alle Vampire, die er zu Gesicht bekommt.

Zuersteinmal: Wow, mir hat „Mondspur“ schon über alle Maßen gefallen, aber mit „Dunkles Erwachen“ wurde alles noch mal getoppt. Ein absolutes Meisterwerk.

Der Roman ist der zweite Teil von Buch 3 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier Zsadist und Bella. In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Mondspur“ und „Dunkles Erwachen“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Stand.

Der Roman ist flüssig, komplex, beklemmend, aber auch locker, humorvoll, spannend, düster, temporeich, rasant, packend, erotisch, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.

Die Handlung ist spannend, erotisch, überraschend und gut durchdacht, hier werden viele Handlungsstränge eröffnet, aber am Ende des Buches laufen sie alle zusammen, was wirklich eine wahre Kunst ist.

Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, angefangen über Wut, Trauer, Zorn, Angst und Traurigkeit, bis hin zu Hoffnung, Freude, Freundschaft, Verlangen und Liebe mit allen Zwischensequenzen war alles dabei.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte. Erschüttert und fasziniert war ich über die Neuanfänge, aber auch über einige sehr traurige Abschlüsse.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, die Handlung war hier sehr breit gefächert, obwohl Zsadist und Bella im Vordergrund stehen, kamen auch die anderen Charaktere nicht zu kurz.

Bellas Triebigkeit wurde ausgelöst und in ihrer tiefsten Qual wird ihr Erleichterung geschaffen, doch schon kurz danach, stößt Z sie wieder von sich, angeblich um sie zu beschützen, als Bella dann endlich genug von ihm hat, geht sie.

Zsadist bemüht sich, seine Dämonen endlich in den Griff zu bekommen, und will sich für Bella opfern, doch es kommt alles anders als er gedacht hat.

John wird in der Schule gemobbt, ausgerechnet einer der Krieger kommt ihm zur Hilfe und aufgrund einer Tragödie muss er sein Leben umstellen.

Butch wird ein immer engerer Freund der Bruderschaft, insbesondere mit seinem Zimmerkumpel Vishous, und verzehrt sich nach Wraths ehemaliger Shellan, doch diese hat ihm den Rücken zugekehrt und will sich nicht mal mehr mit ihm treffen.

Doch auch die anderen Brüder werden weiter ausgebaut und man bekommt einen deutlichen Eindruck von der Lessergesellschaft und der Glymera.

Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, düster, emotional und überraschend.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Für mich auf jeden Fall ein Meisterwerk und das bisher beste Buch in der Black Dagger Reihe, obwohl ich mir nur schwer vorstellen konnte, das „Mondspur“ noch getoppt werden könnte.

Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch so wahnsinnig spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefangen.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch in sich abgeschlossen, aber die Hintergrundstory läuft weiter, die sicherlich im nächsten Buch weiter aufgegriffen wird. Ich bin schon sehr gespannt.

Da ich bereits einige Bücher der Autorin kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Ein düsterer, trotzdem sinnlicher Fantasy-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, emotionale, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einer Brücke und Mond im hellgrünen Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Düster. Spannend. Sinnlich. Fantastisch. Faszinierend. Genial. Temporeich. Überraschend. Für mich bisher das beste Buch des Black Dagger Universums. Emotional.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne, auch wenn ich gerne doppelt so viele vergeben möchte.