Für mich ein absolutes Lesehighlight

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Wieder ein Roman, bei dem ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll... vielleicht beginne ich ausnahmsweise mal mit dem Cover. In der Regel bewerte ich ja die nichtr, da es nunmal auf den Inhalt eines Buches ankommt. Dieses Hardcover ist aber eine wirkliche eine Augenweide, wie ich finde, und hebt sich sehr deutlich von den derzeit gängigen Covern ab. Der Schutzumschlag mit Spotlack und Prägung ist wirklich toll gelungen. Nun aber zum Inhalt des Romans, der mich mindestens genau so begeistern konnte. Amy Plum schafft auf unglaubliche Art und Weise eine richtige Atmosphäre. Ihr Schreibstil ist locker und leicht lesbar aber dennoch sehr aussagekräftig und fesselnd. Paris als Handlungsort gefällt mir persönlich sehr gut, denn ich liebe Paris,  aber auch, wenn man diese tolle Stadt noch nicht selber erleben durfte, wird es kein Problem sein, sich den Ort und das Umfeld von Kate und Vincent vorzustellen. Die Protagonisten sind ausgesprochen gut gelungen und man bekommt gleich ein Gefühl für die beiden. Auch die Entwicklung ihrer Gefühle zueinander und die Unsicherheiten wurden toll heraus gearbeitet. Besonders Kate´s Zwickmühle und Ihre Ängste machten sie zu einer zwar sehr verletzlichen aber dennoch auch mutigen und starken Person. Vincent bestach nicht nur durch seine besonder "Art" sondern vielmehr durch seine Sanftheit. Mir hat dieser "Held mit sehr viel Gefühl" wirklich gefallen und sehr sympathisch gemacht. Auch ihre Ansichten, Handlungen, Gespräche und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar und wirken einfach echt. Den Nebenfiguren wurde ebenfalls sehr viel Beachtung geschenkt und so findet man auch hier viele tolle Charaktere.
Das Besondere an diesem Roman war für mich aber eindeutig das Gefühl, dass es in mir erzeugte. Es war nicht einfach nur spannend, romantisch und teilweise auch sehr humorvoll sondern  es war einfach irgendwie herzerwärmend und das ist das schönste, dass ein Buch bei mir erreichen kann.
Fazit:
Wundervoll geschrieben und für mich, mit dem besonderen "Etwas", kann ich jedem, der romantisch, spannende Fantasy mag diesen 1. Teil dieser Trilogie ans Herz legen.