Für mich ein absolutes Meisterwerk

Es - Stephen King

Es
von Stephen King

Kurzbeschreibung:

Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens kommt aus den Weiten des Weltalls. ES kennt die Ängste seiner Opfer und macht sie sich zunutze. Vor 27 Jahren traten sieben Freunde - Kinder zwischen elf und zwölf Jahren - dem Grauen entgegen und schworen sich, ES zu bekämpfen. Jetzt ist ES zurückgekehrt. Und ES will die sieben haben.

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 27 - 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht "Es" wieder empor. Die sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Stephen Kings Meisterwerk über die Mysterien der Kindheit und den Horror des Erwachsenseins.

Vor vielen, vielen Jahren las ich "Es" schon einmal. Damals selbst noch halb ein Kind, konnte ich mich heute natürlich noch an die Geschichte erinnern, aber einige Einzelheiten waren vergessen. Diese wollte ich wieder auffrischen und vor allem wollte ich wissen, ob mir die Geschichte um "Pennywise", den bösen, fiesen Clown (der im Grunde nur einer von vielen Angstvisionen verkörpert) noch immer Alpträume beschert.  Denn das schaffte die Geschichte damals sehr gut. Konnte ich vorher schon keine Clowns leiden, danach hasste ich sie regelrecht.

Gereizt hat mich auch die Tatsache, das es erst seit 2011 die erste vollständige Veröffentlichung von "ES" in Deutschland gibt. mein Buch von damals war gerade mal 860 Seiten schwer, meine jetzige, aktuellste Ausgabe von Heyne umfasst 1536 Seiten. Also viele  grauenhafte Seiten mehr!
Und als kleiner Tipp am Rande - ich habe die Kapitel und Teile des Buches miteinander verglichen. Natürlich müssen logischerweise aufgrund der Seitenzahl in der veralteten, gekürzten Version viele Szenen und Kapitel fehlen. Doch was damals herausgeschrieben und gekürzt wurde, fand ich im Endeffekt schon recht heftig. Viele, für King-Fans WICHTIGE Kapitel. Also,
wer "ES" auch nochmals lesen möchte, der Erwerb der aktuellsten Fassung,  ist es allemal wert!

Nun zum Buch:

Ja, auch nach so vielen Jahren konnte mich die Geschichte wieder voll in ihren Bann ziehen. Das Vorstellungsvermögen ist bei der bildlichen und detailverliebten Erzählung wieder enorm groß und ich muss zugeben, ich schlief etwas schlechter. Nicht weil ich akute Angstzustände hatte (aber nachts durch die Wohnung ins Bad zu gehen, fand ich schon gruseliger), sondern weil ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.
Sofort war ich wieder bei den sieben Freunden in Derry/ Maine, teilte mit ihnen den Spaß, die Ängste und Sorgen. Fieberte mit ihnen, als sie 1958 "ES" erstmals bekämpfen wollten.  War gespannt auf ihre Zusammenkunft nach 27 Jahren, weil "ES" wieder da ist und tötet.
Die Seiten flogen nur so dahin und obwohl die 1536 Seiten bisher mein umfangreichstes Buch war, war ich überrascht, wie zügig die Geschichte voran ging. Gut, vieles war sehr um schweifend beschrieben, King-Leser werden wissen was ich meine, aber im Grunde ist jede Szene wichtig und ein wahres Lesevergnügen.
Der Horrorfaktor ist natürlich enorm, man braucht bei der Story recht gute Nerven. Doch vermittelt die Geschichte auch noch etwas sehr wichtiges: das Zusammenhalt, Freundschaft, Vertrauen und Liebe sehr sehr wichtig im Leben sind. Das man dadurch stärker wird, so stark, das man sogar Monster jagen und vielleicht auch töten kann...!

Fazit:

Ich bin mehr als froh, diese unglaublich gute Geschichte noch mal gelesen zu haben. Horror vom feinsten, aber auch jede Menge Witz und Humor erwartet den Leser und man sollte sich vor dem lesen eines bewusst sein: das Kopfkino verlässt dich nicht mehr so schnell!

Für mich ein absolutes Meisterwerk und für Horror-Fans eigentlich ein Muss!