Für mich eines der Jahreshighlights 2014

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Klappentext: Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Erster Satz:

Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind.

Meine Rezension:

Warum muss Liebe immer so kompliziert sein?

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel nach Michigan. Dort lernt sie sehr schnell ihren Nachbarn Will kennen und sie verabreden sich zu einem Date, das mit einem Poetry Slam Abend endet. Ziemlich schnell verlieben sich die beiden ineinander und Layken erlebt die ersten glücklichen Momente seit Monaten. Leider hält das Glück nicht lange, denn nach 3 Tagen kommt bereits das böse Erwachen als sie in der Schule aufeinander treffen.

Die ersten Begegnungen der beiden finde ich sehr niedlich, da sich Layken so unbeholfen anstellt. Will's Idee, Layken mit zu einem Poetry Abend zu nehmen, fand ich erst sehr suspekt, da ich solche Veranstaltungen bis dato noch nicht kannte, aber er war richtig mit Herzblut dabei und riss sie mit in den Bann der Begeisterung. Das war mal eine richtig gelungene Abwechslung eines Dates, eben nicht nur Pizza und Kino.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Layken erzählt und manchmal merkte man anfangs noch sehr, wie naiv sie für ihr Alter ist. Man ist sehr schnell in der Story drin und kann dann auch gar nicht mehr aufhören zu lesen. Allerdings bleibt ihnen eine glückliche Beziehung verwehrt, ihre Liebe ist nicht erlaubt.

Im weiteren Verlauf kommt noch ein Handlungsstrang mit dazu, denn nicht nur in ihrem Liebesleben geht einiges schief, noch eine zusätzliche Schicksalsnachricht erreicht Layken und ihre Welt gerät erneut ins Wanken. Hoffnung und Halt geben ihr die total durchgeknallte Freundin "Eddie" und vorallem die Poetry Slam Aufführungen. Mehr möchte ich an der Stelle nicht verraten. Findet es selbst heraus und vergesst eure Taschentücher nicht!

Mein Lieblingszitat: »Erweitere deine Grenzen, Lake. Dazu sind sie da.«(Seite 262)

Colleen Hoover schreibt sehr fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ihre Protagonisten sind sehr authentisch gestaltet und man fühlt sofort mit den beiden mit und kann die Standpunkte sowohl aus ihrer als auch aus seiner verzwickten Lage verstehen, an einigen Stellen habe ich Tränen gelacht und auch geweint. Die Lyrik spielt in diesem Roman eine wichtige Rolle und es wird fleißig geslammed, aber auch die Erwähnungen von Songpassagen der Band "The Avett Brothers" empfand ich für die Verdeutlichung der Emotionen hervorragend.

Fazit: Nach Hope Forever ist dieser Roman nun mein zweiter und auf jeden Fall nicht der letzte von Colleen Hoover. Diese Liebesgeschichte ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen und für mich definitiv ein Hightlight des Jahres 2014.

4/5 Punkte