Für mich eins der stärksten Bücher der Profiler-Reihe um Sadie!

Die Seele des Bösen - Besessenheit - Dania Dicken

Die Seele des Bösen - Besessenheit
von Dania Dicken

Zurück aus dem Urlaub läuft bei der FBI Profilerin Sadie und ihrem Ehemann und Undercoveragent Matt alles gerade in geregelten Bahnen und ihre Liebe und ihr Zusammenhalt wächst von Tag zu Tag. Doch irgendjemand scheint dem entgegenwirken zu wollen. Matt wird mit Briefen und Geschenken von einer unbekannten Verehrerin bedrängt und Drohungen gegenüber Sadie werden ausgesprochen. Eine unangenehme und belastende Spannung liegt in der Luft. Abgelenkt durch ein Hilfegesuch von Nathan Morris vom LAPD nimmt Sadie diese Entwicklung zuerst nicht so ernst. Ihr Augenmerk liegt derzeit auf dem Verhör von Carter Mannings, einem sadistischem Serienmörder, der nach seiner Verurteilung seine Gefängnisstrafe absitzt. Eine erneute Befragung ist von Nöten, da weitere sterbliche Überreste eines Menschen im Angeles National Forest gefunden wurden, die auf seine Vorgehensweise hindeuten. Doch dann kommt der Tag, an dem sich die Ereignisse überschlagen und eine ungeahnte und schreckliche Lawine auslöst wird.

Dania Dicken hat mich mit dem 10.Teil der Profiler-Reihe um Sadie Whitmann dermaßen in den Bann gezogen und hiermit für mich eine Meisterleistung abgeliefert! Noch nie habe ich solche Angst um zwei Hauptcharaktere gehabt, die von einer Stalkerin bedroht werden. Fesselnd, immens spannend und faszinierend erzählt die Autorin, wie Stacy Gallagher nach einer seit zwanzig Jahren stetig wachsenden Besessenheit für Matt, ihre Grenzen überschreitet. Dania Dicken ist es hervorragend gelungen, dieses Thema dem Leser nahe zu bringen und sich mit den Gefühlen und Motivationen solcher Menschen auseinander zu setzen. Das Ungewöhnliche hierbei war, die Handlungsweise aus Sicht einer eher selteneren weiblichen Stalkerin mitzuerleben und wie die Reaktionen eines Mannes  auf diese Bedrängnis ausfallen können. Alles kam hier so lebensecht, nachvollziehbar, schockierend und realitätsnah rüber. Die ganze Zeit war man am Hoffen und Bangen, ob es eine Möglichkeit gibt aus dieser Situation heil herauszukommen. Warum können Menschen ein “Nein“ nicht akzeptieren und sind so besessen von ihrem Zwang?

Sadies außerordentliches Talent, Profilerprofile zu erstellen und Tätern auf die Spur zu kommen, kann Matt nur noch helfen. Trotz ihrer Angst, Sorge, Wut  und ohne Ansatz von Spuren schafft sie es pragmatisch an die Ermittlungen heranzugehen. Unendlich spannend nimmt einen Dania Dicken hier mit auf eine fast aussichtslos erscheinende Jagd nach der unbekannten Stalkerin. Unterstützung erhält Sadie dieses Mal, neben den schon bekannten Charakteren, von einem neuen interessanten Polizisten. Sehr sympathisch, selbstlos und hilfsbereit steht ihr Nathan Morris zur Seite, der ein unverzichtbarer Ermittler und späterer  guter Freund der Familie wird.

Das Unternehmen ist nach einem unendlich dramatischen Verlauf von Erfolg gekrönt, doch die Geschehnisse belasten die Beziehung von Matt und Sadie und eine Ungewissheit, die Böses ahnen lässt, steht zwischen ihnen.

Mein Fazit:

Dania Dicken hat mit „ Die Seele des Bösen – Besessenheit“ beste Thrillerunterhaltung abgeliefert. Dieser Teil der Reihe war für mich der bisher Stärkste der Serie. Wie im Sog habe ich gefesselt den Anschlag auf das Privatleben der von mir liebgewonnen Charaktere von Sadie und Matt verfolgt und fiebere nach einem ungewissen Ausgang des Thrillers der Fortsetzung sehnsuchtsvoll entgegen. Für dieses Buch hätte ich auch gerne noch mehr wie 5 Sterne vergeben.