Für mich kein guter Krimi

Zwentibolds Rache - Jürgen Schmidt

Zwentibolds Rache
von Jürgen Schmidt

Zwentibolds Rache

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem edition oberkassel für das Leseexemplar.

Herausgeber ist edition oberkassel; Auflage: 1 (15. Februar 2018) und hat 220 Seiten.

Kurzinhalt: Claudia und Bernd Bödecker feiern mit Bekannten ausgelassen ihren zehnten Hochzeitstag. Mit dabei ist Andreas Mücke, Bernds bester Freund. Alles passt an diesem Juniabend in Bad Münstereifel zusammen, wäre da nicht der angetrunkene Schriftsteller Philipp Scharner aus Rheinbach. Nachdem er diverse Frauen angebaggert hat, wirft der Gastgeber ihn schließlich raus. In der gleichen Nacht wird Bödecker brutal zu Boden geschlagen. Der tatverdächtige Autor bittet ausgerechnet Privatdetektiv Mücke um Hilfe. Vieles spricht gegen den Schriftsteller – nur das Motiv überzeugt den Privatermittler nicht. Er nimmt den Auftrag an und stößt auf weitere Spuren. Doch auch mit Scharner stimmt etwas nicht …

Meine Meinung: ich bin für meine Verhältnisse sehr schwer in das Buch hinein gekommen. Der Krimi kommt ohne blutige Geschehnisse voran und ist relativ blass gehalten. Für mich war er nicht interessant genug, es passierte sehr wenig und es wurden sehr viele Dinge und Personen beschrieben, was ich für meinen teil nicht so brauche. Für mich muss es im Krimi vorwärts gehen, es muss was passieren, das andere ist für mich Nebensache. Und hier wirkte es dadurch sehr langweilig. Die beiden Protagonisten Andreas Mücke und seine Partnerin Jessica kamen mir sehr sympathisch herüber. Ich muss zugeben, bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Täter ist, dies hat mir sehr gut gefallen. Auch im letzten Drittel nimmt die Geschichte generell etwas Fahrt auf, was mir auch gefallen hat, dadurch blieb ich ein wenig besser am lesen. Für mich würde es keinen zweiten Krimi von dem Autor geben, da ich mit seinem Schreibstil nicht so warm wurde.

Mein Fazit: Für mich streckenweise sehr fade und langatmig zu lesen, zu viele Personen am Anfang, die reichlich beschrieben wurden, die aber für mich nicht so in die Handlung passten. Ich vergebe noch gute 4 Sterne, würde aber kein Buch mehr von dem Autor lesen. Und kann es nicht unbedingt weiter empfehlen.