Für mich leider mit Abstand der schwächste Thriller von Arno Strobel

Das Rachespiel, 6 Audio-CDs - Arno Strobel

Das Rachespiel, 6 Audio-CDs
von Arno Strobel

Inhalt: Frank Geissler hat aus seinem Briefkasten einen Umschlag ohne Absender gefischt. Darin befindet sich ein Usb-Stick, dessen Inhalt ihn auf eine Website weiterleitet. Er sei nun Teil eines Spiels und er müsse die Regeln befolgen, denn sonst würde jemand sterben. Frank glaubt zunächst an einen Scherz und ignoriert die Nachricht. Doch dann ist am nächsten Tag dort ein Video zu sehen in dem ein nackter Mann am Boden festgekettet von Ratten gefressen wird. Frank hätte den Man retten können, wenn er sich an die Spielregeln gehalten hätte. Frank ist geschockt, doch leider schon mittendrin in einem perfiden Spiel. Bald schon findet er sich mit drei alten Bekannten eingeschlossen in einem Bunker wieder. Die Vergangenheit scheint sie alle einzuholen und nun geht es um ihr eigenes Leben. Können sie entkommen? Und wer zieht die Strippen in diesem furchtbaren Spiel?

Meinung: Arno Strobels Schreibstil ist gewohnt klar und einfach, sodass man der Geschichte gut folgen kann. Die Geschichte beginnt recht spannend mit der Einladung zu einem "Spiel", das realer und grausamer ist, als man zunächst annimmt. Doch leider entwickelt sich die Geschichte dann in die falsche Richtung. Man hat das Gefühl alles schon mal irgendwo gelesen zu haben. Die Charaktere sind stereotypisch und erfüllen alle erdenklichen Klischees. Zwar ist das "Spiel" interessant, zeitweise auch recht spannend, doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Dazu wurden immer wieder ausufernde Erinnerungen aus der Kindheit der ehemaligen Schulfreunde eingeworfen, die erst nach und nach ein Gesamtbild ergaben. Eine dunkle Vergangenheit verbindet die ehemaligen Freunde, doch wer will sich an ihnen rächen? Dazu gibt es dann ein einfallsloses Katz-und-Maus-Spiel mit Rätseln, die gelöst werden sollen um aus dem Bunker zu entkommen. Die gesamte Geschichte wirkte ziemlich konstruiert und unlogisch und auch die Auflösung ging mir viel zu schnell. Der Abschluss war ziemlich ernüchternd und konnte mich nicht überzeugen, da das Motiv für mich total abstrus war. Die ganze Geschichte hat etwas von "Saw, auch wenn es beim "Rachespiel" leider deutlich weniger blutig zugeht.

Für mich ist mit Abstand das bisher schwächste Buch von Arno Strobel und ich hatte teilweise das Gefühl, dass er beim Schreiben unter Druck gesetzt wurde. Die Spannung nahm für mich immer weiter ab, was wirklich sehr unglücklich war. Sich von anderen Geschichten inspirieren zu lassen ist die eine Sache. Daraus dann aber etwas Neues zu machen, ohne dass es hinterher wie ein Abklatsch wirkt, ist leider etwas ganz anderes. Wirklich interessant hingegen war das dazugehörige Onlinespiel, welches ich auch während des Hörens gespielt habe:
Das ist tatsächlich ganz witzig gemacht und steigert immerhin die Spannung ein wenig.

Sascha Rotermund als Sprecher hat dafür aber einen ganz guten Job gemacht, auch wenn er mir für meinen Geschmack teilweise nicht genug Facetten zeigt. Er hat dafür aber eine sehr schöne Stimme und ein angenehmes Sprechtempo, weswegen man ihm gut zuhören kann.

Fazit: Für mich leider mit Abstand der schwächste Thriller von Arno Strobel.